Flüchtlingslager in Sri Lanka: 18 Menschen in Fünf-Mann-Zelt
Zustände in Krisengebieten spitzen sich zu - Mittlerweile 175.000 Vertriebene

Die Zustände in der Konfliktregion im Nordosten Sri Lankas sowie in den weiter südlich gelegenen Flüchtlingslagern haben sich weiter verschärft: Nach Angaben von örtlichen Mitarbeitern der Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft müssen sich in den überfüllten Lagern bei Vavuniya 18 Vertriebene eine Unterkunft teilen, die eigentlich für nur fünf Personen ausgerichtet ist. Insgesamt sprechen die Helfer mittlerweile davon, dass rund 175.000 Menschen vor den Kämpfen geflüchtet sind. Mehrere hundert Familien haben die gefährliche Flucht über das Meer angetreten.

Kinder unter fünf Jahren, schwangere Frauen oder behinderte Menschen benötigen in den Lagern spezielle Fürsorge: Da gerade kleine Kinder und Schwangere bei dauerhafter Unterernährung schwere Schäden davontragen können, versorgt World Vision diese Menschen mit spezieller kalorienreicher Nahrung. Mit Handicap International widmet sich unterdessen ein weiterer Bündnispartner behinderten Menschen und bietet in den Lagern orthopädische und physiotherapeutische Behandlungen an.

Viele Krankenhäuser verfügen über zu wenig Personal, um Tausende von Verletzten zu versorgen. Eine Partnerorganisation der Johanniter stellt dafür ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung; zudem werden Ambulanzen zu den Vertriebenen entsendet. Die Malteser engagieren sich unter anderem im Bereich der Hygiene-Beratung und leisten psychosozialen Beistand.

Weitere Informationen und Interviews mit Experten der Bündnispartner CARE und Malteser International finden Sie unter http://www.aktion-deutschland-hilft.de .

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet
dringend um Spenden für die Menschen in Sri Lanka:
Aktion Deutschland Hilft
Stichwort: Sri Lanka Flüchtlinge
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online:
www.aktion-deutschland-hilft.de

Hinweis an Redaktionen: Die Mitgliedsorganisationen verfügen über deutschsprachige Interviewpartner in Sri Lanka. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.