Bündnispartner helfen Flüchtlingen in Sri Lanka
Aktion Deutschland Hilft prüft einen gemeinsamen Hilfseinsatz

Zehntausende Menschen flüchten derzeit aus den umkämpften Gebieten im Nordosten Sri Lankas in die südlicher gelegenen Regionen Mannar und Vavuniya. Wenngleich die Umstände denkbar schwierig sind, leisten Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft humanitäre Hilfe. So hat der Arbeiter-Samariter-Bund in Vavunja 700 Notunterkünfte errichtet, World Vision verteilt Lebensmittel und Trinkwasser. CARE unterstützt das UNO-Flüchtlingshilfswerk bei der Errichtung von Zelten für fast 30.000 Vertriebene und baut Notunterkünfte sowie Latrinen für weitere 3000 Menschen, während Malteser International die Betroffenen über eine Partnerorganisation mit Nahrung versorgt. Auch action medeor, ADRA und SODI International planen Hilfsmaßnahmen.

"Der Bedarf ist immens, denn viele Flüchtlingslager sind mittlerweile bis weit über die Kapazitätsgrenzen überfüllt", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. "An vielen Stellen fehlt es in erster Linie an sauberem Trinkwasser." Aktion Deutschland Hilft prüft derzeit, inwieweit der Zugang zu den noch unversorgten Menschen möglich ist. Roßbach: "Unser Ziel ist es, mit einem umfassenden Einsatz des Bündnisses den Betroffenen die nötige Hilfe zukommen zu lassen."

Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.

Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de