Katastrophenhilfe hautnah erleben - mitten in Berlin
Interaktive Zeltstadt von Aktion Deutschland Hilft auf dem Potsdamer Platz

Berlin (ots)

Verheerende Wirbelstürme über Haiti, Überschwemmungen in Indien und immer neue Flüchtlingsströme in der Krisenregion Darfur: Katastrophen auf der ganzen Welt bedrohen das Leben tausender Menschen und erfordern schnelle und effektive Hilfsmaßnahmen. Doch wie ist kompetente Hilfe organisiert? Welche Hilfsgüter garantieren das Überleben einer Flüchtlingsfamilie? Und wie wird der Ausbruch von Krankheiten und Epidemien verhindert?

Diese und andere Fragen beantworten die Experten von Aktion Deutschland Hilft vom 2. bis 5. Oktober im Rahmen ihrer interaktiven Erlebnisausstellung auf dem Potsdamer Platz. Täglich zwischen 10 und 20 Uhr erleben die Besucher der eigens errichteten Zeltstadt zwischen DB-Tower und U-Bahnstation hautnah, was Katastrophenhilfe bedeutet und wie das Bündnis der Hilfsorganisationen Menschen in Not schnell und unkompliziert zur Seite steht. Der Eintritt ist frei.

In den Themenzelten sehen die Besucher, wie provisorische Notunterkünfte und Gesundheitszentren ausgestattet sind und welche Nahrungsmittelration einer Flüchtlingsfamilie zusteht. Im Windkanal erleben sie, mit welcher Kraft ein Wirbelsturm tobt und auf dem inszenierten Minenfeld spüren sie mit Hilfe fachmännischer Ausrüstung Sprengstoffe auf. Erfahrene Katastrophenhelfer berichten anhand von Fotos und Videoaufnahmen anschaulich von ihren Einsätzen vor Ort. Darüber hinaus laden zahlreiche Aktionen die jüngsten Besucher zum Mitmachen ein.

Ingeborg Junge-Reyer, Senatorin für Stadtentwicklung und Bürgermeisterin von Berlin, wird die interaktive Ausstellung unter freiem Himmel am Donnerstag, den 2. Oktober mit einem Rundgang durch die Zeltstadt eröffnen. Bis einschließlich Sonntag sind Erwachsene und Kinder herzlich eingeladen, Katastrophenhilfe hautnah zu erleben.

Aktion Deutschland Hilft e.V. Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.