Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik ARD und ZDF sollen sparen - Robra: "Zu viele Doppelstrukturen"

Halle (ots)

Für einen deutlich schlankeren öffentlich-rechtlichen Rundfunk plädiert Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei in Magdeburg und zuständig für Medienpolitik in Sachsen-Anhalt. "Es gibt zu viele Doppelstrukturen", sagte Robra im Gespräch der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung. Das gelte nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für das Programm. Künftig sollten sich die dritten Rundfunkprogramme wie der MDR stärker auf regionale Sendungen beschränken und ARD und ZDF die nationalen Themen überlassen. "Die Frage ist ja: Wie viel brauchen wir vom Gleichen?" Auch mit Blick auf immer teurere Sportvermarktungsrechte stelle sich die Frage, was das öffentlich-rechtliche Fernsehen noch leisten könne. Die Preise für Olympische Spiele und andere Top-Veranstaltungen bewegten sich "in Dimensionen, die kein öffentlich-rechtlicher Sender dieser Welt mehr stemmen kann", sagte Robra. Um den Rundfunkbeitrag stabil zu halten, müssten die Sender in Zukunft zwingend sparen. "Sie stehen auch vor der Herausforderung, die Zuschauer-Akzeptanz aufrecht zu erhalten", so Robra.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.02.2017 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: MZ zu Münchner Sicherheitskonferenz

    Halle (ots) - Höhere Militärausgaben und konsequente Sparpolitik vertragen sich nicht. Vielleicht sinken gerade daher die Hemmungen, die gemeinsame Verteidigungspolitik der Europäischen Union mit Leben zu erfüllen: Mit multinationalen Verbänden und Strukturen, einer gemeinsamen Beschaffung und einer gesamteuropäischen Rüstungsindustrie ließe sich das Geld viel effizienter einsetzen und die Leistungsfähigkeit der ...

  • 19.02.2017 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: MZ zu Höckes Entschuldigung

    Halle (ots) - Wer die angebliche Entschuldigung des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke für seine Dresdener Rede für bare Münze nimmt, muss maximal naiv sein - oder ein Sympathisant. Der 44-Jährige hat all das, was er gesagt hat, nämlich genau so gemeint. Dafür spricht nicht nur das Vokabular seiner Klarstellung, in der von einer falschen "Tonlage" sowie davon die Rede ist, er habe etwas "vergeigt". Dafür ...