Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Flüchtlinge Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung rügt mangelnde politische Bildung in Sachsen

Halle (ots)

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, hat anlässlich der rechtsextremistischen Ausschreitungen in Heidenau und anderen Orten Sachsens in den vergangenen Monaten Kritik an der seiner Kenntnis nach mangelnden politischen Bildung in dem Bundesland geübt. "Der Freistaat Sachsen sollte sich noch mal die Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung angucken, die politische Bildung in den Schulen der Bundesländer miteinander vergleicht und leider feststellt, dass Sachsen da am Schluss steht", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Sachsens Zukunft hat nicht nur mit dem Ingenieurs-Gen zu tun, sondern auch mit Basis-Kompetenzen, wie man mit den Herausforderungen einer Gesellschaft von heute umgeht." Krüger fügte hinzu: "Ich würde nicht die gesamte Gesellschaft als mehrheitlich rechtsextrem bezeichnen, auch nicht die in Sachsen. Aber dort bestehen verfestigte organisierte rechtsextreme Strukturen, die so in vielen anderen vor allem westlichen Bundesländern nicht bestehen. Und diese wurden in Heidenau mobilisiert."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.08.2015 – 17:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror im Schnellzug Paris-Brüssel

    Halle (ots) - Die Erleichterung über das Gelingen der heroischen Intervention vermag jedoch eine wachsende Angst nicht zu überspielen. Der Terror fährt Zug und wir werden immer öfter zu Passagieren der mörderischen Absichten seiner Akteure. Auch wenn die Bahngesellschaften sich nun darum bemühen, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken, weiß man doch, dass es gegen die beliebig variierbaren Angriffsziele ...

  • 23.08.2015 – 17:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Vereinigung/Beschluss Volkskammer vor 25 Jahren

    Halle (ots) - Es ist richtig und begrüßenswert, dass die Ostbeauftragte Iris Gleicke (SPD) den 23. August 1990 gleichsam als Tag der Würde ins Gedächtnis rufen und dort verankern will. Gleickes Botschaft lautet: Die Vereinigung war keine Annexion, sondern beruhte auf dem souveränen Akt eines Parlaments, das mehrheitlich auch hätte Nein sagen können. Abgesehen ...