Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum EU-Gipfel

Halle (ots)

Ein Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat seinen Preis. Zum einen hat sich in Europa eine große Koalition etabliert. In Berlin wie in Brüssel zählt nun also der Kompromiss. Zum anderen hat Merkel mit Italiens Premier Matteo Renzi erstmals einen starken Gegenspieler auf der europäischen Bühne. Der meldete in der Debatte um den Stabilitätspakt schon mal erste Ansprüche an. Die Etatdisziplin bleibt, wie Merkel betont. Aber mit mehr Flexibilität, wie Renzi versichert. Und Juncker? Seine Nominierung stehen für ein anderes Prinzip in Europa: Ein kleines Land zählt so viel wie ein großes. Das war eine Lehre aus den Kriegen des 20. Jahrhunderts. Und dieser Gleichheitsgrundsatz ist auch eine demokratische Errungenschaft.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.06.2014 – 19:36

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Stasi-Unterlagenbehörde

    Halle (ots) - Schon Schwarz-Gelb hatte die Kommission 2009 in ihrem Koalitionsvertrag fixiert. Nun ist Eile geboten. Denn Teilbestimmungen des Stasi-Unterlagen-Gesetzes laufen 2019 aus. Und wenn man die Behörde dann schließen und die Akten ins Bundesarchiv überführen wollte, hätte man nur noch eine kurze Frist zur Umsetzung. Die Behörde ist ein aus zuletzt 1600 Frauen und Männern bestehender Tanker, den man nicht ...

  • 27.06.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Wohngemeinschaften Immer mehr Ältere ziehen in WG

    Halle (ots) - In Sachsen-Anhalt hat die Zahl der Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Ältere oder Menschen mit Behinderung stark zugenommen: Waren es 2011 noch 14 mit der Kapazität für insgesamt 111 Bewohner, stieg die Zahl 2013 auf 34 WG mit Platz für 301 Bewohner. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe). Sozialminister ...