Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Streikrecht an kirchlichen Einrichtungen

Halle (ots)

Dass an kirchlichen Einrichtungen nicht gestreikt werden darf, ist bundesdeutsche Tradition. Die Gewerkschaften hatten sich damit auch lange abgefunden, weil die kirchlichen Arbeitgeber gut bezahlten und sich an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes anlehnten. Doch mit dieser Beschaulichkeit ist es seit rund 15 Jahren vorbei. Der Staat will sparen und sorgte deshalb auch im Sozialsektor für Wettbewerb, der immer häufiger über den Preis ausgetragen wird. Vor allem die evangelische Diakonie zeigte sich oft von einer eher unchristlichen Seite. Vor Gericht erlitten die Gewerkschaften zwar einen Rückschlag. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Sollte sich der streikfreie "dritte Weg" auf lange Sicht als bloßes Billig-Modell entpuppen, werden die Gewerkschaften am Ende doch noch Erfolg haben - politisch oder juristisch.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.11.2012 – 19:08

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Türkei und Patriot-Raketen

    Halle (ots) - Die Hauptfrage lautet: Was passiert, wenn die Sache eskaliert? Kommt man dann auch wieder raus? Oder wird die Nato, wie der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold warnte, schließlich in einen großen Krieg hinein gezogen? Afghanistan bietet genug Anschauungsmaterial dafür, was geschieht, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen. Im Militärischen gilt mehr als irgendwo sonst: Wer A sagt, der muss auch B sagen. ...