Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsaffäre Lammert: "Ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie"

Halle (ots)

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich erneut kritisch zur Plagiatsaffäre von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) geäußert. Dies berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Montag-Ausgabe). Vor Mitgliedern der rund 20-köpfigen "Arbeitsgruppe Demokratie" der SPD-Bundestagsfraktion sagte Lammert Teilnehmern zufolge am vorigen Freitagmorgen, die Affäre und ihre Begleitumstände seien "ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie". Der Parlamentspräsident kritisierte überdies, dass es den Bundestagsabgeordneten in der Fragestunde am Mittwoch nicht gelungen sei, dem Minister konkrete Fragen zu stellen. Statt eigene Statements abzugeben, hätten sie Guttenberg fragen sollen, wie viele Fehler er denn selbst in der Arbeit entdeckt habe. Lammert hatte bereits zuvor zweimal Kritik an dem CSU-Politiker geübt. So hatte er die Tatsache, dass Guttenberg sechs Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages widerrechtlich für seine Dissertation genutzt hatte, während dieser selbst nur von vier Gutachten wissen wollte, "deprimierend eindeutig" genannt. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung" unterdessen: "Ein Verteidigungsminister, der als Betrüger und Täuscher bezeichnet werden darf, der sollte der Bundeswehr einen Gefallen tun und zurücktreten." SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte dem Blatt: "Die Frage lautet, ob der Minister noch satisfaktionsfähig ist."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.02.2011 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Libyen/Sanktionen

    Halle (ots) - Nicht nur in Tripolis exekutierten seine Schergen in den letzten Tagen reihenweise Oppositionelle. Ein Massenmord, den das Regime zu vertuschen versucht, indem es die Leichen irgendwo verschwinden lässt. Vor diesem Hintergrund sind die spät beschlossenen Sanktionen wie ein Waffenembargo oder das Einfrieren der Gaddafi-Konten eine Selbstverständlichkeit, aber bei weitem nicht genug. Die Zivilbevölkerung ...

  • 27.02.2011 – 19:16

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hartz IV

    Halle (ots) - Das Bildungspaket ist im Regelsatz-Gezänk etwas untergegangen. Dabei folgt es eher dem Geist des Verfassungsgerichts-Urteils, das die Hartz-IV-Reform erzwang: Die Politik soll dafür sorgen, dass Kinder trotz der prekären Einkommenssituation ihrer Eltern teilhaben können. Etwa Zuschüsse für Schulmaterial klingen zwar banal. Aber wer schon mal mit seinem Kind einen Schulranzen angeschafft hat, weiß wie ...

  • 27.02.2011 – 19:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Saale-Unstrut-Wein

    Halle (ots) - Edle Tropfen von Saale und Unstrut haben in den zurückliegenden Jahren immer mehr Liebhaber gefunden. Der Absatz stieg, die Gewinne auch. Die Winzer des kleinen aber feinen Anbaugebietes im Süden Sachsen-Anhalts freuten sich. Und sie setzten mit vollmundigen Ankündigungen auf Wachstum, auf neue Kunden vor allem im Westen Deutschlands. Nun korrigieren sie. Weil die Ernte schlecht war, können sie nicht ...