PHOENIX-Sendeplan: Montag, 04.10.2010 Tages-Tipps: 21.00 Kalter Krieg am Nordpol - Wettlauf zum Öl in der Arktis/22.15 UNTER DEN LINDEN - THEMA: "Zurück in die Zukunft? Zwischen Protest und Parlament"

08.15 Mein Mauerfall

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Dieter Wonka (Leipziger Volkszeitung) und Klaus Weber (ZDF)

09.15 Buchvorstellung :"Konservativ - Ohne Werte und Prinzipien ist kein Staat zu machen" - Buchvorstellung von Roland Koch (Hessischer Ministerpräsident a.D.) durch Bundeskanzlerin Angela Merkel Berlin.

10.30 THEMA. 20 Jahre Deutsche Einheit

Aktuelles und Gespräche zur Bilanz 20 Jahre nach der Wiedervereinigung

10.30 Bremen.

Zentraler Festakt zum Tag der Deutschen Einheit mit der Rede von Bundespräsident Christian Wulff (vom 03.10.)

11.30 Von wegen Banane

Die Ostdeutschen und die Freiheit Film von Uta Kolano, HR/2010

anschl. 20 Jahre Deutsche Einheit - Feierstunde mit Joachim Gauck (ehem. Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen), Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin) (Aufz. v. 02.10.2010) Berlin.

anschl. Feierlichkeiten der CDU zur Erinnerung an ihren Vereinigungsparteitag vor 20 Jahren mit Helmut Kohl (Bundeskanzler a.D.) und Angela Merkel (Bundeskanzlerin) (Aufz. v. 01.10.2010) Berlin.

anschl. Verleihung des"Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" an Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zum "Tag der Deutschen Einheit" - Ansprache von Bundespräsident Christian Wulff ( Berlin.

13.30 Eltern für immer

Familien nach der Trennung Film von Silvia Kaiser, ZDF/2010 (VPS 13.29)

14.00 Der Haustierwahn

Film von Antonia Coenen, Daniel Haase, NDR/2010 Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere "unter der Hand" für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt?

14.45 Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin.

THEMA. Wir sind das Volk - Brauchen wir mehr Bürgerbeteiligung?

15.30 Bei Abriss Aufstand

Der Protest gegen den Bahnhof Stuttgart 21 Film von Rudolf Rauschenberger, Dominik Lessmeister, ZDF/2010

17.00 "Konjunkturprognose 2011" - Pressekonferenz des Institut der deutschen Wirtschaft Köln mit Prof. Michael Hüther (IW-Direktor); "Wie kommt die Wirtschaft aus der Krise" und zur "Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts" Berlin.

nach Lage. Verleihung des"Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" an Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern zum "Tag der Deutschen Einheit" - Ansprache von Bundespräsident Christian Wulff Berlin.

18.00 Eltern für immer

Familien nach der Trennung Film von Silvia Kaiser, ZDF/2010 (VPS 17.59)

18.30 Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Film von Jürgen Ast, Dirk Külow, RBB/2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende?

19.15 Mein Mauerfall

Prominente erzählen Zeitgeschichte Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, RBB/2009 Helmut Schmidt gesteht, dass ihm an diesem Tag, vor dem Fernseher sitzend, die Tränen gekommen sind. Günther Jauch beschreibt, wie er tagelang fasziniert mit der S-Bahn zwischen den Welten pendelte. Und Schauspieler Bernd Michael Lade schildert, dass er zur gleichen Zeit im Bett lag, taumelnd vor Glück, sich immer wieder selbst versichernd: "Es kann nicht wahr sein, dass ich das noch erlebe." Zahlreiche Prominente aus Politik, Gesellschaft und Kultur schildern, wie sie den Mauerfall am 9. November 1989 erlebt haben.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Verschollen in der Arktis

Film von Hans Fricke, Carola Meyer, NDR/2009 Am 7. Januar 1913 sendete eine Funkstation auf Spitzbergen Hilferufe nach Deutschland. Polarforscher waren im Packeis eingeschlossen. Ihr Ziel war die Durchquerung der Nordostpassage gewesen. Der Kaiser liebte diese Idee, versprach er sich doch Vorteile für den deutschen Seehandel. Um die Männer der größten Polarexpedition des Deutschen Reiches zu retten, machten sich zahlreiche Teams auf die Suche - vergeblich.

21.00 Kalter Krieg am Nordpol

Wettlauf zum Öl in der Arktis Film von Alexander Stenzel, SWR / Arte/2009 Wem gehört der Nordpol? Der Klimawandel und die Aussicht auf lukrative Rohstoffvorkommen - vor allem Öl und Gas - haben diese Frage erneut auf die politische Tagesordnung gesetzt. Die Dokumentation begleitet Expeditionen in die Arktis und zeigt, welche weit reichenden Konsequenzen der Wettlauf um die Rohstoffe und der Streit um die territorialen Ansprüche haben könnten.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Thema: "Zurück in die Zukunft? Zwischen Protest und Parlament ". Moderation: Christoph Minhoff Gäste sind Philipp Mißfelder (Vorsitzender Junge Union, MdB CDU) und Gesine Agena (Sprecherin Grüne Jugend).

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Krons u.a. Buchvorstellung :"Konservativ - Ohne Werte und Prinzipien ist kein Staat zu machen" - Buchvorstellung von Roland Koch (Hessischer Ministerpräsident a.D.) durch Bundeskanzlerin Angela Merkel

00.00 UNTER DEN LINDEN

THEMA. Berlin, Berlin

00.45 Berlin aus halber Höhe

Die Stadt aus der Vogelperspektive Film von Georg Berger, Michael Johnson, RBB/2008

01.30 Berlin - Prenzlauer Berg

Film von Kristian Kähler, RB/2009

02.15 Berlin Kreuzberg

Film von Grit Lederer, RBB/2007

03.00 Wilde Schönheit - Berlins neue Mitte Streifzug durch das Regierungsviertel Film von Norbert Carius, SR/2009

03.45 Spurensuche - Die letzten Mauerreste in Berlin Film von Jochen Klug, ZDF/2009

Ende THEMA. Berlin, Berlin

04.00 Nova Scotia

Gelobtes Land im Nordatlantik Film von Peter M. Kruchten, SR/2007

04.35 Tore zur Welt

Der Hafen von Wladiwostok Film von Elke Windisch, RBB/2006 Beherrsche den Osten - das ist die wörtliche Übersetzung von Wladiwostok, Russlands Tor zum Pazifik. Im Kalten Krieg lagen im Hafen von Wladiwostok die Atom-U-Boote der Pazifikflotte. Vor neugierigen Blicken Fremder noch immer gut geschützt, beeinflusst sie bis heute das Leben von Hafen und Stadt. Der Film erzählt von Menschen, die in Wladiwostok leben und arbeiten.

05.20 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteuer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005

06.05 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005

06.45 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005

07.30 Verschollen in der Arktis