Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Cosmopolitan mehr verpassen.

Bauer Media Group, Cosmopolitan

COSMOPOLITAN zum Weltfrauentag: Jetzt reicht's - Diese Dinge muss sich keine Frau gefallen lassen

München (ots)

Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März zieht das Frauenmagazin COMSOPOLITAN ein ernüchterndes Resümee zum Thema "Alltagssexismus" in Deutschland: Durch jüngste Ereignisse wie die sexuellen Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht ist das Thema in den Medien präsent. Verbale und körperliche Belästigung im Alltag ist längst kein Einzelfall mehr: Laut einer Studie im Auftrag des Familienministeriums geben 58,2 Prozent aller befragten Frauen in Deutschland an, bereits Situationen mit sexueller Belästigung erlebt zu haben.

Mit ihrem Appel "Jetzt reicht's!" adressiert COSMOPOLITAN Frauen und Männer gleichermaßen. Denn viele Männer degradieren Frauen nach wie vor durch unterschwellige Bemerkungen - gerade im Berufsleben. Und viele Frauen setzen sich aus Angst, als hysterisch und zickig zu gelten, nicht angemessen zur Wehr. "Männer, die sich unangemessen verhalten, tun dies häufig aus Rücksichtslosigkeit oder Feindseligkeit - in jedem Fall tun sie es in aller Regel wissentlich", bestätigen Psychologen der Universität Bielefeld. Beispiele gibt es viele: der Kollege, dem ein Kommentar zum Kleid angemessener erscheint als einer zu inhaltlichen Themen. Männer, die ihre Kolleginnen auch im Job noch als "Mädels" bezeichnen. Oder Frauen, die wegen ihrer Kleidung als Schlampen betitelt werden. Und auch ein klares "Nein" wird oft nicht für voll genommen. Das darf nicht sein!

Mit Tipps zur Selbsthilfe in potentiell gefährlichen Situationen gibt COSMOPOLITAN den Leserinnen in Zusammenarbeit mit einem Sicherheitsexperten der IHK Oberfranken außerdem hilfreiche Handlungsempfehlungen: "Frauen sollten häufiger den eigenen Instinkten vertrauen, lernen, sich zu verteidigen und in unangenehmen Situationen gezielt Leute um Hilfe bitten. Getreu unserem Claim "Fun. Fearless. Female." appellieren wir in der neuen COSMOPOLITAN, sich bei Alltagssexismus und sexuellen Übergriffen aktiv zur Wehr zu setzen - auch wenn man dann vielleicht für zickig, ungerecht oder hysterisch gehalten wird, was aktuell leider noch häufig die Konsequenz ist", so Anja Delastik, COSMOPOLITAN-Chefredakteurin.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT. 10. März). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,58 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 14 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 1,34 Millionen Leserinnen an. fun. fearless. female. - Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken Auflagen-Performance.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in diesem Segment als wir (3,04 Mio., ma Pressemedien 2016 I). Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan
Weitere Storys: Bauer Media Group, Cosmopolitan