Preisverleihung Demografie Exzellenz Award
Demografischer Wandel: Wie Mitarbeiter beschäftigungsfähig bleiben

Ludwigsburg/Bonn (ots)

- Platz 1 geht in den drei verschiedenen Größen-Kategorien an:
     REWE Group, Deutscher Caritasverband und Arbeitgeberverband
     Nordostchemie

Die Würfel sind gefallen: Im Rahmen eines Festabends im Residenzschloss in Ludwigsburg sind gestern Abend die diesjährigen Preisträger des Demografie Exzellenz Awards (DEA) ausgezeichnet worden. Als gemeinsame Träger würdigen der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) und das Demographie Netzwerk (ddn) mit diesem Unternehmenswettbewerb Leuchtturmprojekte von Unternehmen, Körperschaften und anderen Organisationen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung, die Lösungen für die betrieblichen Auswirkungen des demografischen Wandels gefunden haben. Vor rund 200 geladenen Gästen nahmen die Vertreter der Award-Gewinner - REWE Group, der Deutsche Caritasverband und der Arbeitgeberverband Nordostchemie - die Preise entgegen. Der DEA wird seit 2010 in den drei Größen-Kategorien "mehr als 500 Mitarbeiter", "50 bis 500 Mitarbeiter" und "bis 49 Mitarbeiter" vergeben. Bis 2014 wurde der Unternehmenswettbewerb ausschließlich in Baden-Württemberg durchgeführt, seit diesem Jahr erstmalig bundesweit. Unterstützt wird die Initiative von der Techniker Krankenkasse, EY und Kienbaum.

Die DEA-Jury wählte die drei folgenden Preisträger jeweils auf Platz 1 in ihrer Größen-Kategorie: Der Handelskonzern REWE überzeugte mit einem umfassenden Projekt, bei dem die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter in verschiedenen Lebensphasen - zum Beispiel angesichts von Versorgung und Pflege von Kindern oder Eltern oder Trauerbewältigung - im Mittelpunkt stand. Die Zentrale des Deutschen Caritasverbandes erhielt die Auszeichnung für eine insgesamt dreijährige Demografie-Initiative, die die eigene Neuausrichtung hin zu einem demografiefesten Dienstleistungsangebot zum Ziel hat. Besonders auszeichnungswürdig war für die Jury ebenfalls der Flächentarifvertrag des Arbeitgeberverbandes Nordostchemie, der flexible Anpassungen der Arbeitszeiten je nach Lebensphasen vorsieht.

Die Projekte der Preisträger der Plätze 1 werden in Videos im Detail vorgestellt und sind abrufbar unter dem Menüpunkt "Bisherige Preisträger" auf: http://www.demografie-exzellenz.de/

Download Bild Demografie Exzellenz Award http://www.bdu.de/media/105276/demografie-exzellenz-award.jpg

Die Preisträger 2015 im Gesamtüberblick (Plätze 1-3):
   Kategorie "Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter"
   Platz 1: REWE Group, Köln, Projekt: "LoS! Lebensphaseorientierte
   Selbsthilfekompetenz"
   Platz 2: Sozial Holding der Stadt Mönchengladbach, Projekt:
   "Netzwerk pflegend Beschäftigte"
   Platz 3: Trumpf GmbH + Co. KG, Ditzingen, Projekt: "Fit for
   Service"
   Kategorie "Unternehmen 50 bis 500 Mitarbeiter"
   Platz 1: Zentrale Deutscher Caritasverband e.V., Freiburg,
   Projekt: "Den demografischen Wandel gestalten"
   Platz 2: Dr. Pfleger GmbH, Bamberg, Projekt: "Pfleger Pflege"
   Platz 3: Volksbank Weinheim eG, Weinheim, Projekt:
   "talentwerkstatt"
   Kategorie "Unternehmen bis 49 Mitarbeiter"
   Platz 1: Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V., Berlin, Projekt:
   "Gestaltung Tarifvertrag"
   Platz 2: Familienheim Schwarzwald-Baar-Heuberg eG, Villingen,
   Projekt: "mikroLOFTS"
   Platz 3: Unternehmer-Netzwerk Xundland e.V., Region Vils-Rott-Inn,
   Projekt: "Gesundheitsregion Xundland"

Hintergrund: In weniger als zehn Jahren werden die Menschen über 40 Jahren zum ersten Mal in der Geschichte Europas die Mehrheit bilden. Zukunftsforscher bezeichnen die gravierenden Veränderungen bei der demografischen Entwicklung als einen der bedeutendsten Megatrends unserer Zeit. Die Demografie-Exzellenz-Award-Initiative (DEA) will daher den Blick für die betrieblichen Auswirkungen schärfen. Prämiert werden Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk oder Handwerk sowie Körperschaften und andere

Organisationen, die sich proaktiv mit den Herausforderungen des demografischen Wandels auseinandersetzen. Der Preis wurde bis einschließlich 2014 nur in Baden-Württemberg vergeben. Seit 2015 besteht die bundesweite Teilnahmemöglichkeit. Die Organisation der gesamten Initiative wurde hierfür auf den im März 2015 neu gegründeten Demografie Exzellenz e.V. übertragen. Dem Vorstand gehören gemäß Satzung je ein Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater sowie dem Demographie Netzwerk (ddn) an.

Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn