Familien fliegen im Sommer 2015 am häufigsten nach Side & Alanya

Das beliebteste Familienreiseziel für die Sommerferien 2015 ist die türkische Region Side & Alanya. Die im Gesamtdurchschnitt aller Urlauber meistgebuchte Insel Mallorca landet bei den Familien nur auf dem zweiten Rang. Möglicher Grund ist die Vorliebe der Familienurlauber für All-Inclusive-Reisen, die vor allem der Türkei und Ägypten angeboten werden - über 67 Prozent entscheiden sich für diese Verpflegungsvariante.

Außerdem besonders wichtig für Familien: hochwertige Hotels mit mindestens vier Sternen, direkte Strandlage und ein Pool. Kostenfreies WLAN interessiert dagegen deutlich weniger als beim Gesamtdurchschnitt der Buchungen. Ein Preisvergleich spart in den von Familien meistgebuchten Hotels bis zu 474 Euro.

Das zeigt eine CHECK24-Studie, in der das Vergleichsportal alle Pauschalreise-Buchungen und Suchanfragen vom 01.01. bis 31.03.2015 für die Sommerferienzeit 2015 analysiert und nach Familien (mind. ein Erwachsener und ein Kind oder Baby) bzw. Gesamtdurchschnitt aller Buchungen ausgewertet hat.*

Türkei bei Familien überdurchschnittlich beliebt - Balearen und Kanaren weniger

Das meistgebuchte Reiseziel von Familien für die Sommerferien 2015 ist die türkische Region Side & Alanya. 22 Prozent aller Familien, die über CHECK24.de gebucht haben, reisen dort hin. Das sind 28 Prozent mehr als im Gesamtdurchschnitt der Bu-chungen. Ebenfalls überdurch-schnittlich beliebt sind Antalya & Belek (Türkei), Hurghada & Safaga (Ägypten) und Sonnenstrand (Bulgarien).

Mallorca ist zwar das zweitbeliebteste Ziel, wird bei Familien aber seltener gebucht als beim Gesamtdurchschnitt. Gleiches gilt auch für die kanarischen Inseln.

Familien buchen zu 82 Prozent mind. Vier-Sterne-Hotels, zu 67 Prozent All Inclusive

Familien gönnen sich zu 82 Prozent für ihren Sommerurlaub ein Hotel mit vier oder mehr Sternen. Dabei zeigt sich: Familien buchen nicht nur hochwertige Hotels, sie suchen auch schon direkt danach. 39 Prozent geben bereits die Sternekategorien vier und mehr in der Suche vor.

Auch bei der Verpflegung wissen Familien genau, was sie wollen. 51 Prozent suchen gezielt nach Angeboten mit All Inclusive. Das ist ein Drittel mehr als beim Gesamtdurchschnitt. 67 Prozent aller Familien buchen schließlich ein All-Inclusive-Angebot, das ist ein Viertel mehr als im Durchschnitt aller Buchungen (53 Prozent).

Familien legen Wert auf direkte Strandlage und Pool - aber nicht auf WLAN

Bei der Suche nach dem richtigen Urlaubshotel ist Familien vor allem die direkte Strandlage wichtig (83 Prozent aller Eingaben in der Suchkategorie Lage). Außerdem geben Familien überdurchschnittlich häufig die Stichworte Club (27 Prozent) und Hotels mit Pool (26 Prozent) in die Suchmaske ein. Das ist fast ein Drittel mehr als bei allen Buchungen.

Unterdurchschnittlich wichtig ist Familien dagegen kostenloses WLAN - das wählen sie zu einem Viertel seltener als der Gesamtdurchschnitt. An speziellen Ausstattungen für Kinder sind vor allem Kinderbuffet, Miniclub und Kinderpool wichtig.

Beliebteste Hotels mit Kindern: Anbietervergleich spart bis zu 474 Euro

CHECK24.de hat für die beliebtesten Regionen die von Familien meistgebuchten Hotels analysiert. Durch einen Anbietervergleich sparen Familien in diesen Hotels bis zu 30 Prozent (474 Euro) bei einer einwöchigen Pauschalreise in den Sommerferien: Eine Woche im Aparthotel Playa Del Ingles (inkl. Halbpension) für eine dreiköpfige Familie kostet beim günstigsten Anbieter 1.084 Euro, beim teuersten 1.558 Euro.

All-Inclusive-Angebote für die beliebtesten Hotels in der Türkei und in Ägypten gibt es ab 1.200 Euro für die ganze Familie. Am günstigsten von den zehn ausgewerteten Hotels kommen Familien im beliebtesten Hotel auf Mallorca unter: Die einwöchige Pauschalreise inkl. Halbpension kostet 872 Euro.

*Die genaue Methodik sowie alle Ergebnisse stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/mK9Xo

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: http://urlaub.check24.de

Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

• 11.06.2015 – 07:30