Vorerst keine Nachtflüge am Frankfurter Flughafen
Flughafenverband ADV kritisiert den Entscheid des VGH Hessen

Für den Frankfurter Flughafen soll es vorerst keine Nachtflüge geben. So entschied am heutigen Dienstag der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel. Mit dem bevorstehenden Winterflugplan sollen demnach in Frankfurt zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr morgens keinerlei Starts und Landungen erlaubt sein. "Eine derartige Regelung ist ein herber Schlag für den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV. Wenn Deutschland im Weltluftverkehr künftig seine Rolle behaupten will, müssen die Flughäfen nachfragegerecht - bei Bedarf auch nachts - genutzt werden können, so Beisel weiter.

Der Flughafenverband ADV betont, dass diese Entscheidung keine Signalwirkung für den Luftverkehrsstandort Deutschland haben kann. "Umso wichtiger ist es, dass nun eine schnelle Klärung vor dem Bundesverwaltungsgericht erfolgt. Gerade hat der Wirtschaftsstandort Deutschland mit seinem produzierenden Gewerbe die Krise überstanden, da unterbindet das Gericht den Warenstrom zu unseren Kunden. Insbesondere die hochwertigen deutschen Exportgüter sind zwingend auf ein funktionierendes Luftfrachtsystem angewiesen", kritisiert Beisel. Nachtflugverbote, wie jetzt in Hessen ausgesprochen, seien für die Exportnation Deutschland so einschneidend, als ob nachts die Autobahnen geschlossen würden.

Mit dem heutigen Beschluss wurde der Planfeststellungsbeschluss des Landes Hessen ausgesetzt, der am Frankfurter Flughafen 17 Starts und Landungen zwischen 23:00 Uhr und 5.00 Uhr erlaubt. Die heute getroffene Regelung gilt bis zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig. Mit einer Entscheidung in diesem Verfahren rechnet der Flughafenverband nicht vor Mitte nächsten Jahres.

Über den Flughafenverband ADV:

Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) - bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen.

Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen.

In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung und vernetzte Verkehrsplanung ebenso wie den Umwelt- und Fluglärmschutz.

Kontakt:

Bruni Schubert
Mobil: 0163/1907039
schubert@adv.aero

Besuchen Sie uns auf Facebook: