Bildungsrepublik Deutschland?
Gesucht: Konkrete Vorschläge für Schule, Berufsausbildung und Studium

Das Bildungssystem sei ungerecht, sagen die einen. Es produziere nur Mittelmaß, klagen die anderen. Die Gesellschafter-Initiative der Aktion Mensch nimmt den nationalen Bildungsgipfel am 22. Oktober in Dresden zum Anlass, um einen zivilgesellschaftlichen Bildungsgipfel im Internet anzustoßen. Wie könnte sie aussehen, die Bildungsrepublik Deutschland? Welche konkreten Vorschläge gibt es, um Bildung und Ausbildung zu verbessern, das Bildungssystem gerecht zu gestalten und damit die Voraussetzung zu schaffen für eine offene, durchlässige und demokratische Gesellschaft?

Ab sofort kann jeder Interessierte unter http://diegesellschafter.de/diskussion/bildungsrepublik/ seine Ideen zur Diskussion stellen. Gefragt sind dabei konkrete Vorschläge zur Verbesserung von Kindergarten, Schule, Berufsausbildung und Studium. Die Aktion Mensch gibt die Antworten weiter, zum Beispiel in Form von Anzeigen in der überregionalen Presse und im Internet.

dieGesellschafter.de

"In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Mit dieser Frage ist die Gesellschafter-Initiative der Aktion Mensch im März 2006 an die Bevölkerung herangetreten. Mittlerweile hat sich die Internetplattform dieGesellschafter.de mit rund 2,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern und mehr als 200.000 Beiträgen zu einem wichtigen politischen Diskussionsforum in Deutschland entwickelt. Die Aktion Mensch sucht gemeinsam mit 90 Partnerorganisationen auch praktische Antworten: Knapp 7.000 Förderanträge für neue Initiativen sind bisher eingegangen. Außerdem steht im Internet eine kostenlose Freiwilligen-Datenbank bereit, die den Kontakt zwischen interessierten Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen herstellt.

Weitere Infos auf der Projektplattform dieGesellschafter.de

presse@aktion-mensch.de