"The Incredible Kalk - 20 Jahre Mattscheibe" - Großes Kalkofe-Special vor Ostern auf TELE 5

• BmE_20_JahreMattscheibe.mp3
  • OTP_20_JahreMattscheibe.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Herzlichen Glückwunsch! 20 Jahre lang kämpft Medienterminator Oliver Kalkofe jetzt mit seiner "Mattscheibe" für besseres Fernsehen. Unzählige Anschläge auf den guten Geschmack der Zuschauer hat er entdeckt und enthüllt. Und dafür spendiert TELE 5 dem TV-Rächer in der Woche vor Ostern mit "The Final Kalkdown" vier Best-of-Sendungen und am "Kalk"-Freitag (18.04.) um 20 Uhr 15 die große Jubiläumsshow "The Incredible Kalk". Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Oliver Kalkofe ist mit dem Fernsehen groß geworden - und er liebt es. Aber als das Privatfernsehen startete, merkte er irgendwann...

O-Ton 1 (Oliver Kalkofe, 0:09 Min.): "...wie der Wahnsinn immer mehr wurde und dass mich das Fernsehen nicht mehr ernstnimmt als Zuschauer. Und da wollte ich mich rächen und wollte mal das sagen, was man als Zuschauer empfindet - und das habe ich in der Mattscheibe getan."

Sprecherin: Anfangs noch unter ziemlich katastrophalen Bedingungen:

O-Ton 2 (Oliver Kalkofe, 0:07 Min.): "Wir hatten keine Kulisse, wir hatten kein Geld - da stehe ich in einem Studio, wo hinten die Kabel hingen - und neben mir hatte ich einen Fernseher auf einem Holztisch stehen und habe es kommentiert."

Sprecherin: Doch als er dann in die Rollen seiner Opfer schlüpfte und sie gnadenlos parodierte...

O-Ton 3 (Oliver Kalkofe, 0:05 Min.): "Ich bin nicht böse, ich bin ehrlich. Ich sage die Wahrheit, und wenn ich Wahnsinn sehe, drehe ich den weiter."

Sprecherin: ...wurden er und seine Sendung schnell zum Kult.

O-Ton 4 (Oliver Kalkofe, 0:11 Min.): "Ich glaube, theoretisch könnte ich das noch 100 Jahre weitermachen. Ich weiß nicht, wie lange ich es noch einfach schaffe, wie lange ich noch kann - geistig und körperlich. Ich werde immer breiter, habe ich festgestellt, weiß nicht, wie lange ich noch auf den Bildschirm passe."

Sprecherin: Apropos XXL: Fett gefeiert wird auf TELE 5 vor Ostern auch der 20-jährige Geburtstag der Mattscheibe.

O-Ton 5 (Oliver Kalkofe, 0:09 Min.): "Wir zählen also den Countdown runter, vier Abende, jeweils eine Stunde lang, zeigen fast alle Clips. Und dann die Top 20, die gibt es dann in der großen 'Incredible-Kalk-Überraschungsshow'."

Sprecherin: Mit vielen Gästen - und einer Menge Überraschungen:

O-Ton 6 (Oliver Kalkofe, 0:05 Min.): "Ich dachte, es gibt `ne Showtreppe, es gab aber keine. Ich glaube, ich wäre auch gestolpert, weil ich war wirklich noch nie so nervös vor einer Sendung."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos zu den Best-of-Sendungen "The Final Kalkdown" in der Karwoche und zur großen Jubiläumsshow "The Incredible Kalk" am Karfreitag gibt's im Internet unter www.tele5.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.