TELE 5 lässt die Muskeln spielen

1,3 % durchschnittlicher Tagesmarktanteil: Mit diesem Wert erzielte der Fernsehsender TELE 5 im Juni ein Top-Ergebnis in seiner Geschichte. Auch die einzelnen Zeitschienen lieferten Senderbestwerte: Das Tagesintervall von 13.00 bis 17.00 Uhr erreichte 1,2 %, die Access (17.00 bis 20.00 Uhr) 2,0 %, Prime und Lateprime (20.00 bis 01.00 Uhr) kamen zusammen auf 1,3 %.

Der Juni krönte mit diesen Spitzenwerten ein insgesamt starkes 2. Quartal, das von Monat zu Monat an Dynamik gewann. Gegenüber dem ersten Quartal gab es hier zweistellige Steigerungsraten in allen Zeitschienen. Für den Tagesmarktanteil gesamt lag das Plus bei 14 %, Die Daytime konnte sich um 53 % steigern. Access und Prime legten jeweils um 35 % bzw. 14 % zu.

Auf das gesamte erste Halbjahr gesehen erwiesen sich Access und Primetime als Wachstumstreiber: Ein Plus von 21 % gegenüber dem Vorjahr in der Zeitschiene 17.00 bis 20.00 Uhr setzt hier den Maßstab. Noch deutlicher ist der Trend bei der Tele 5-Zielgruppe der 35-65-Jährigen. Hier stieg der Marktanteil in der Access um 42 %.

Stark zeigt sich TELE 5 im ersten Halbjahr auch bei den Brutto-Werbeerlösen. Im Vermarkter-Ranking besetzt der Sender bei den Erlösen mit klassischer Werbung unangefochten Platz 4 und liegt klar vor den Mitbewerbern N24, DMAX, Sport1 wie auch ARD und ZDF.

Im TV-Gesamtmarkt positioniert sich TELE 5 mit einem Umsatzplus von 8,4 % bei den Bruttowerbeerlösen weit über dem Marktschnitt von 1,3 %. Bei klassischer Werbung konnte TELE 5 den Bruttowerbeumsatz um 10,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

(Quellen: © 2011 Nielsen Media Research GmbH / AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, Fernsehp.(D+EU), personengewichtet, zeitversetzte Nutzung: produktbezogen (r,v,z), Vorläufig gewichtet: 27.06.2011, 28.06.2011, 29.06.2011, 30.06.2011), Zuschauer 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben)

TELE 5 Kommunikation, Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
presse@tele5.de