ots Ad hoc-Service: Direkt Anlage Bank AG DAB größter Discount Broker Europas

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

München/Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Gemessen an Summe aller Kundenvermögen neue Nummer eins - Jahresergebnis 1999 vor Steuern von 1,97 Millionen Euro - Ausgezeichnete Zahlen im ersten Quartal 2000: 220.000 verwaltete Depots und 1,4 Millionen ausgeführte Transaktionen

Die Direkt Anlage Bank AG (DAB), München, ist zum Jahresende 1999 auf Basis der Summe aller Kundenvermögen der größte Discount Broker Europas geworden und meldet weiter rasantes Wachstum. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat der Discount Broker nach vorläufigen Angaben 90,000 neue Kunden gewonnen (Zahlen vom 22. März 2000 wurden auf Quartalsende hochgerechnet). Dies sind dreimal so viele Neukunden wie im vierten Quartal 1999. Die Zahl der verwalteten Depots stieg zwischen Jahresende 1999 und Ende März 2000 um 69 Prozent auf 220.000. Führte die DAB im 4. Quartal 1999 840.000 Wertpapiertransaktionen aus, waren es im 1. Quartal 1.400.000 - das ist eine Steigerung von 67 Prozent. Auch die DAB Finanz- Community wächst weiterhin rasant und zählte Ende März rund 170.000 Mitglieder, mehr als doppelt so viele wie drei Monate zuvor. Diese Zahlen gab der Pionier unter Deutschlands Fullservice-Discount-Brokern am Donnerstag auf seiner Bilanzpressekonferenz in Frankfurt bekannt.

Das starke Wachstum hatte sich bereits im vergangenen Geschäftsjahr abgezeichnet. Das Ergebnis vor Steuern zum 31. Dezember 1999 betrug 1,97 Millionen Euro. Die DAB hat damit planmäßig die Gewinnschwelle überschritten, nachdem in den Vorjahren noch große und expansionsorientierte Investitionen in die technische und personelle Infrastruktur das Ergebnis beeinflußt hatten.

DAB-Vorstandschef Matthias Kroner: "Unsere Hausaufgaben haben wir bereits vor dem Börsengang erledigt, nun können wir massiv in die Ausweitung unserer Marktanfeile investieren."

Geschäftszahlen im überblick:

1998          1999  4. Quartal  1. Quartal      Wachstum
                          Jahr          Jahr            1999         2000 *  4/99 - 1/00

Neu                 29.000        51.032         29.000         90.000         210%
eröffnete

Depots (netto)

Wertpapier- 1.387.000  2.240.000        840.000    1.400.000          67%
transaktionen

Transaktionen    21,7          21,4                29                32          10%
pro Depot/Jahr

Verwaltete      78.500      130.000        130.000        220.000          69%
Depots

Kundenvermögen    3,8            8,4              8,4            11,0          31%
(in Milliarden
Euro)

Mitglieder                                            81.000        170.000         110%
DAB Community

Ergebnis          -4,28          1,97
vor Steuern
(in Mio Euro)

* Zahlen zum 1. Quartal 2000 wurden vom Stand: 22. März 2000 aus auf das Quartalsende 2000 hochgerechnet.