Digitale Dividende: Bundesrat macht Weg frei
"Schnelles Internet für alle - Zukunft für alle"

Vodafone begrüßt den heutigen Beschluss des Bundesrates, wonach frei werdende Rundfunkfrequenzen für die Versorgung ländlicher Gebiete mit Breitband-Internet zukünftig genutzt werden können. Schnelle Internetzugänge der neuesten Generation sind sowohl für ländliche Gebiete als auch für die Städte ein strategisch wichtiger Faktor für den Standort Deutschland und für die Lebensqualität der Bürger im Zeitalter der Digitalisierung.

Friedrich Joussen, CEO Vodafone Deutschland und Arcor AG: "Schnelles Internet für alle heißt Zukunft für alle. Der heutige Beschluss des Bundesrates zur Freigabe der sogenannten Digitalen Dividende ist ein wichtiger Meilenstein. Wir stehen in den Startlöchern, das ambitionierte und richtige Ziel der Bundesregierung zur flächendeckenden Breitband-Versorgung bis Ende 2010 zu erreichen."

Jetzt ist es entscheidend, dass die Bundesnetzagentur noch in diesem Jahr die Frequenzen in mehreren bundesweiten Lizenzpaketen versteigert. Vodafone wird dann 2010 in den ländlichen Gebieten die neue Mobilfunktechnik LTE aufbauen, die für den Kunden im ersten Schritt bis zu fünf Megabit pro Sekunde bietet. Im Breitbandkapitel des Konjunkturpakets hat die Bundesregierung bis Ende 2010 eine flächendeckende Versorgung mit einem Megabit pro Sekunde als Ziel formuliert.

Rückfragen zu diesem Thema bitte an:

Jens Kürten, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-6650
Presse-Hotline: +49 211 533-5500