Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Ethikrat mehr verpassen.

Deutscher Ethikrat

Ethikrat erarbeitet Stellungnahme zur Präimplantationsdiagnostik

Berlin (ots)

Der Deutsche Ethikrat wird im Rahmen seiner Beratungen zur Fortpflanzungsmedizin voraussichtlich bis zum Sommer 2011 eine Stellungnahme zum Thema Präimplantationsdiagnostik erarbeiten. Dies ist das Ergebnis der Plenarsitzung am gestrigen Donnerstag in Berlin.

Bereits im November 2009 hatte der Ethikrat das Thema Fortpflanzungsmedizin für 2010 auf seine Agenda gesetzt. Den Auftakt der Beratungen bildeten im Juli 2010 Impulsreferate der Ratsmitglieder Jochen Taupitz und Regine Kollek zu rechtlichen und medizinischen Aspekten neuer Entwicklungen im Bereich der Reproduktionsmedizin. Unmittelbar danach nahm im August eine ratsinterne Arbeitsgruppe ihre Tätigkeit auf. Sprecher dieser Arbeitsgruppe ist Wolf-Michael Catenhusen.

Vor dem Hintergrund der technischen Fortschritte und der jüngsten Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom April, des Oberlandesgerichts Rostock vom Mai und des Bundesgerichtshofs vom Juli stellen sich vielfältige Fragen im Hinblick auf einen zukünftigen Regelungsbedarf.

Das BGH-Urteil, demzufolge die Präimplantationsdiagnostik zur Entdeckung schwerer genetischer Schäden des extrakorporal erzeugten Embryos nicht strafbar ist, veranlasste den Deutschen Ethikrat, sich zunächst auf die Präimplantationsdiagnostik zu konzentrieren.

Pressekontakt:

Ulrike Florian
Deutscher Ethikrat
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstraße 22/23
D-10117 Berlin
Tel: +49 +30 203 70-246
Fax: +49 +30 203 70-252
E-Mail: florian@ethikrat.org
URL: http://www.ethikrat.org

Original-Content von: Deutscher Ethikrat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Ethikrat
Weitere Storys: Deutscher Ethikrat
  • 23.07.2010 – 13:39

    Ethikrat nimmt Beratungen zu Fragen der Reproduktionsmedizin auf

    Berlin (ots) - Am gestrigen Donnerstag hat der Deutsche Ethikrat seine Beratungen zu Fragen der Reproduktionsmedizin aufgenommen. Impulsreferate von Jochen Taupitz und Regine Kollek zu rechtlichen und medizinischen Aspekten neuer Entwicklungen im Bereich der Reproduktionsmedizin bildeten den Auftakt der Diskussionen, die in eine Stellungnahme des Rates münden sollen. ...

  • 25.06.2010 – 13:46

    Ethikrat bietet öffentliches Diskussionsforum für Intersex-Problematik

    Berlin (ots) - Mit dem Ziel, die gesellschaftliche Debatte zum Thema Intersexualität zu enttabuisieren, vorherrschende, gesellschaftlich festgelegte Geschlechtsnormen zu hinterfragen und die Diskussion über die gesellschaftliche Akzeptanz intersexueller Menschen anzustoßen, hat der Deutsche Ethikrat am vergangenen Mittwoch sein "Forum Bioethik" dem Thema ...

  • 15.06.2010 – 10:30

    Ethikrat fordert klare gesetzliche Regelungen für die Forschung mit Biobanken

    Berlin (ots) - Unter dem Titel "Humanbiobanken für die Forschung" hat der Deutsche Ethikrat heute seine zweite Stellungnahme verabschiedet. Humanbiobanken sind Sammlungen von Proben menschlicher Körpersubstanzen (z. B. Gewebe, Blut, DNA), die mit personenbezogenen Daten und insbesondere gesundheitsbezogenen Informationen über die Spender elektronisch verknüpft ...