Premiere für ProSiebenSat.1: Erste länderübergreifende Kampagne

Kampagne für den bekannten Wettbewerb "Men's Challenge" sowohl in
Deutschland als auch in Ungarn mit der ProSiebenSat.1 Group. Während
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media das Konzept in Deutschland
bereits zum zweiten Mal in Folge umsetzt, ist es für die
Vermarktungsunit des ProSiebenSat.1-Senders TV2 eine Premiere. Mit
der Kampagne zur "Men's Challenge 2008", die in beiden Ländern von
April bis Mai im TV und Online geschaltet wird, hat die
ProSiebenSat.1 Group die erste länderübergreifende Werbekampagne mit
einem international tätigen Werbekunden vereinbart. Damit ist es
erstmals gelungen, ein in Deutschland erfolgreiches Werbekonzept in
ein anderes Land der Gruppe zu exportieren.

Die Kampagne in Deutschland Mit seinen Marken Braun, Gillette Fusion, Wellaflex MEN, Shockwaves und Head & Shoulders for men ruft Procter & Gamble im Rahmen einer vernetzten Werbekampagne zur Teilnahme an der "Men´s Challenge 2008" auf, einem Wettbewerb für sportliche und aktive Männer. Die in Zusammenarbeit mit SevenOne Media entwickelte Werbekampagne setzt dabei auf TV, Online und virales Marketing. Zusätzlich unterstützt ein Testimonial die Imagewirkung des Wettbewerbs, der unter dem Motto "Männer dürfen alles, nur nicht aufgeben" steht.

Noch vor dem offiziellen Start am 11. April 2008 setzt Procter & Gamble auf virales Marketing. Dafür schaltet das Unternehmen auf der Online- Plattform MyVideo.de das "Video des Tages". Anschließend geht ein Spot on Air, in dem ProSieben-Moderator Daniel Aminati als Testimonial zur Teilnahme an der "Men's Challenge 2008" aufruft. Zeitgleich zur TV- Kampagne schaltet Procter & Gamble verschiedene Online- Werbeformen auf ProSieben.de. Sie verlinken auf die Website der "Men's Challenge", auf der sich die Nutzer direkt für den Wettbewerb bewerben können. Ergänzend dazu nutzt der Konsumgüterhersteller in diesem Jahr auch das Angebot des so genannten Event-Newsletters. Damit wird der Wettbewerb zielgruppengenau bei Männern zwischen 20 und 49 Jahren per Mail angeteast.

Die Kampagne in Ungarn Die "Men's Challenge 2008" in Ungarn findet unter dem gleichen Motto, "Männer dürfen alles - nur nicht aufgeben", statt. Das Event und die darüber beworbenen Marken Duracell, Old Spice, Head & Shoulders, Braun, Gillette Fusion und Oral-B sprechen die gleiche Zielgruppe an wie der deutsche Wettbewerb und stehen daher im Mittelpunkt der Werbeaktivitäten. So beinhaltet die Kampagne klassische Spots mit TV2- Moderatorin Nóra Szekers, die zur Teilnahme am Wettbewerb aufruft.

Zusätzlich setzt Procter & Gamble in Ungarn auf Sponsorings im Umfeld des täglichen Boulevardmagazins "Aktiv" sowie des wöchentlichen Wissenschaftsmagazins "Magellán". Ergänzend dazu ist der Konsumgüterhersteller während des Kampagnenzeitraums Gewinnspielpartner in den Formaten "Aktiv", "Magellán" und des Morgenmagazins "Mokka". Analog zur Kampagne in Deutschland wirbt Procter & Gamble in Ungarn ebenfalls auf der Website des TV-Senders TV2 - sowohl auf der Startseite als auch auf allen relevanten Unterseiten. Die dort platzierten Banner verlinken direkt zum ungarischen Internetauftritt der "Men's Challenge 2008", über den sich Interessierte für den Wettbewerb anmelden können.

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media: "Die Zusammenarbeit mit Procter & Gamble in zwei Ländern belohnt das Engagement der Kollegen in ganz Europa, die das Zusammenwachsen der ProSiebenSat.1 Group forcieren. Gleichzeitig ist die Kooperation aber auch die Bestätigung dafür, dass ein Werbekonzept erfolgreich in mehreren Ländern funktionieren kann - trotz unterschiedlicher rechtlicher Rahmenbedingungen und Voraussetzungen in den Werbemärkten."

Susanne Kunz, Director Media & Communications Procter & Gamble Deutschland, Österreich, Schweiz: "In 2007 hatten wir uns mit der Men's Challenge zum Ziel gesetzt, die Interaktion mit der Zielgruppe Mann auf innovative und spannende Weise zu intensivieren. Der Erfolg dieses Konzepts im vergangenen Jahr hat uns motiviert, die Men's Challenge 2008 fortzusetzen mit bewährten, aber auch mit völlig neuen Elementen wie z.B. dem Event Newsletter. Wir freuen uns, dass dieser Erfolg die Kollegen in Ungarn ebenfalls zu einer Durchführung der Men's Challenge inspirieren konnte."

Krisztián Kovács, Commercial Director TV2: "Schon in der Vergangenheit gab es zwischen Procter & Gamble und TV2 verschiedene erfolgreiche Kooperationen. Wir freuen uns daher, dass Procter & Gamble 2008 erneut auf die maßgeschneiderten Lösungen von TV2 setzt, um die Men's Challenge zu kommunizieren. Nach dem Erfolg in Deutschland ist es uns eine große Ehre, die Idee als erstes Land zu adaptieren und dadurch die Zusammenarbeit von Procter & Gamble mit ProSiebenSat.1 auf internationaler Ebene auszubauen."

Zsolt Karancsi, Pressesprecher Procter & Gamble Ungarn: "Bei unserer Entscheidung, die Men's Challenge unseren ungarischen Kunden anzubieten, wollten wir auch das gesamte Potenzial des Konzepts ausschöpfen. Wir sind daher auf den ProSiebenSat.1-Sender TV2 zugegangen, um an die erfolgreiche Zusammenarbeit in Deutschland anzuknüpfen. Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine innovative, multimediale Werbekampagne. Diese neue Form der Partnerschaft verbessert die Effizienz von Marketingkommunikation."

Fax +49 [89] 95 07 - 4135

Fax +49 [89] 95 07 - 94139