SevenOne Media gewinnt Langzeitkunden für 2008: KYOCERA setzt ganzjährig auf Sponsoring von "N24 Sport"
Wirkungsforschung belegt nachhaltigen Erfolg bisheriger Kampagnen

Unterföhring (ots)

Die KYOCERA MITA Deutschland GmbH und SevenOne Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group, haben eine langfristige Zusammenarbeit im Sponsoringbereich vereinbart. Von Januar bis einschließlich Dezember 2008 präsentiert KYOCERA das Format "N24 Sport". Damit baut das Unternehmen seine bereits bestehenden Sponsoringaktivitäten aus. Den nachhaltigen Erfolg des vorangegangenen Werbeengagements belegen aktuelle Daten aus der Kampagnenbegleitforschung von SevenOne Media: Danach konnte KYOCERA die ungestützte Markenbekanntheit durch das Sponsoring im letzten Jahr um die Hälfte steigern.

Vor allem bei den Besserverdienern sind deutliche Zugewinne in der Markenbekanntheit zu verzeichnen. Diese positive Entwicklung unterstreicht auch den Depoteffekt von TV-Werbung: Denn trotz einer kurzen Werbepause in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres bleibt die Wirkung der vorangegangenen Kampagnen auf solidem Niveau bestehen und bietet damit eine gute Grundlage für die darauffolgenden TV-Maßnahmen. Auch die ungestützte Werbeerinnerung für KYOCERA erzielt einen neuen Höchststand. Die Erinnerung an den Sponsor von "N24 Sport" ist im Vergleich zum Vorjahr erneut angestiegen und liegt nun bei 53 Prozent. Darüber hinaus bescheinigen 60 Prozent der Personen, denen die Marke KYOCERA bekannt ist, dass das Unternehmen als Sponsor gut zum Thema "Sport" passt - weit mehr als noch vor einem Jahr.

Ab 02. Januar 2008 ist KYOCERA wieder als Sponsor von "N24 Sport" on Air. Die Kreation stammt von der Agentur Echtzeit, begleitende Mediaagentur ist TKM Starcom.

Uwe Götze, Abteilungsleiter Marketing Communications KYOCERA MITA: "Mit dem Presenting des Sports auf N24 landen wir gleich mehrere Treffer. Wir präsentieren uns in einem hochwertigen Umfeld, haben wenig Streuverluste in unserer Zielgruppe Entscheider und zusätzlich eine wirkungsvolle Vernetzung mit unserem Hauptsponsorship bei Borussia Mönchengladbach. Aber wie im Sport zählen auch hier nur die Ergebnisse und die sprechen für sich."

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media: "KYOCERA ist das beste Beispiel dafür, dass ein gezielter und langfristiger Einsatz von Sonderwerbeformen zum nachhaltigen Auf- und Ausbau einer Marke beitragen kann. Wir freuen uns daher, dass KYOCERA auch im kommenden Jahr mit uns zusammenarbeiten wird."

Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Group