Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur Parlamentswahl in Griechenland

Stuttgart (ots)

Die vorgezogene Parlamentswahl am 25. Januar wird zu einer Richtungsentscheidung für den weiteren Weg Griechenlands - nicht nur in der Euro-Zone. Die Neuwahl ändert nichts an den vorhandenen Schulden. Auch eine griechische ultralinke Regierung wird sich an die Verträge halten müssen, die ihre Vorgänger unterschrieben haben - und die bedingungslosen Spar-Zusagen nicht einfach ignorieren können. Bis Februar läuft noch das aktuelle Hilfsprogramm, obwohl nötige Reformen von Regierungschef Antonis Samaras nicht umgesetzt worden sind. Weitere 1,8 Milliarden Euro an Hilfen könnten danach noch mal an das ewige Euro-Sorgenkind fließen, gefolgt von einem zinsgünstigen Dispo-Kredit für europäische Problemländer.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 28.12.2014 – 19:18

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Merkel/Friedrich:

    Stuttgart (ots) - Nun fällt der Ex-Innenminister Hans-Peter Friedrich der Kanzlerin mit Äußerungen in den Rücken, wonach ihr angeblich zu links gerichteter Kurs der AfD und Pegida Zulauf brächte. Im Amt war von Friedrich dergleichen nicht zu hören, obwohl doch in diesem Ressort konservativere Duftmarken zu setzen gewesen wären. Friedrichs Pfeil zielt zu Unrecht auf Merkel. Gerade war CDU-Parteitag. Gab es da Kritik ...

  • 26.12.2014 – 19:52

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Afghanistan-Einsatz:

    Stuttgart (ots) - Die Erwartungen im Westen waren hoch: Weil die Regierungen vorgaukelten, Afghanistan lasse sich stabilisieren. Diese Erwartungen haben sich kaum erfüllt. Von Frieden ist Afghanistan weit entfernt. Die Entwicklungshilfe, deren Wirksamkeit kaum kontrolliert oder gar gesteuert wurde, hat zwar eine rege Bautätigkeit ermöglicht, aber auch eine Fülle von Fehlanreizen in der Wirtschaft gesetzt. Sie ist zu ...

  • 23.12.2014 – 20:02

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Gaucks Weihnachtsansprache

    Stuttgart (ots) - Der Bundespräsident appelliert an das Gute im Bürger und ruft dazu auf, unseren Werten, Kräften und der Demokratie zu vertrauen. Wie gehabt. Es ist Teil jener weihnachtlichen Selbstvergewisserung, wenn der Alltag rauer, die Ängste realer und die Stimmung labiler ist als gewohnt. Auch deshalb lobt Gauck die Bereitschaft der Deutschen, Menschen in Not aufzunehmen. "Fürchtet Euch nicht!" ruft er ...