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Markenverband und OWM befürchten Dominoeffekt durch EU-Tabakwerbeverbot - Verband bietet Mitgliedern Unterstützung bei Klagen an

Wiesbaden (ots)

"Das gestern von der EU beschlossene
Tabakwerbeverbot bedroht nicht nur Arbeitsplätze in Industrie und
Medien", befürchtet Wolfgang Hainer, Stellvertretender
Hauptgeschäftsführer des Markenverbands und Geschäftsführer der
Organisation Werbungtreibende im Markenverband. "Diese Entscheidung
kann einen Dominoeffekt auslösen, so daß auch andere, wie Zigaretten
legal hergestellte Produkte mit einem Werbeverbot belegt werden."
Diese Gefahr müsse mit allen rechtlichen Mitteln verhindert werden.
Die EU habe ihre Kompetenzen in dieser Frage eindeutig
überschritten, zumal Brüssel nicht für Gesundheitspolitik zuständig
sei: "Das Urteil des EuGH, mit dem die erste Tabakwerberichtlinie
kassiert wurde, wird offensichtlich nicht hinreichend zur Kenntnis
genommen", kritisiert Hainer.
Deshalb befürworteten Markenverband und OWM die Überlegungen der
Bundesregierung, gegen die Entscheidung zu klagen. "Wir erwägen
ebenfalls, unsere betroffenen Mitgliedsunternehmen zu unterstützen,
so sie sich entscheiden, gegen das Verbot gerichtlich vorzugehen";
unterstreicht Wolfgang Hainer.
Für Rückfragen steht Ihnen beim Markenverband Birgitt Wagner zur
Verfügung: 
Tel: 0611 / 58 67 - 38

Original-Content von: Markenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

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