Keine Story von Verlag C.H.Beck mehr verpassen.

Verlag C.H.Beck

Glücklich und selbstbestimmt leben - Mit dem richtigem Zeitmanagement Lebensträume realisieren

München (ots)

Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen, erkannte schon Johann Wolfgang von Goethe. Tatsache ist: Wer einen festen Lebensplan hat, sich klare und konkrete Ziele steckt und diese konsequent Schritt für Schritt umsetzt, ist in Berufs- und Privatleben erfolgreicher als andere, die nicht wissen, was sie wollen. Wie aber kann man die eigene Persönlichkeit und individuelle Fähigkeiten am effektivsten einsetzen? Der Ratgeber "Zeitmanagement" von Autor Gerald Pilz aus der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.Beck) zeigt Strategien, wie jeder Leser seinen eigenen Lebensplan und ein persönliches Zeitmanagement entwickeln und erfolgreich umsetzen kann.

Stress und Hektik adieu: "Durch eine geschickte Zeitplanung und moderne Methoden können Menschen besser ihr Pensum bewältigen und wichtige von dringenden Aufgaben unterscheiden", sagt Ratgeberautor Gerald Pilz. Dafür solle man zunächst den großen Rahmen definieren, den persönlichen Lebensplan, der dann Grundlage für alle weiteren kurzfristigen Ziele sei.

Schritt für Schritt führt Autor Pilz vor, wie man dabei vorgeht: In einem Heft oder Kollegblock gilt es, die eigenen Ideen und Wünsche schriftlich festzuhalten. Dabei werden dem Leser zahlreiche Übungen auferlegt, wie etwa ein idealer Tag für ihn aussieht, welche beruflichen und privaten Träume und Defizite bestehen, welche hundert Dinge man vor seinem Tod noch erledigen oder erleben möchte. Ist man sich darüber klarer geworden, gibt Pilz Ratschläge, wie sich die Ziele umsetzen lassen. "Nur wenn Sie sich auf die wesentlichen Dinge in Ihrem Leben konzentrieren, werden Sie langfristig erfolgreich sein", so der Sachbuchautor. Simplify your life ist deshalb einer seiner Tipps, ebenso wie die Verinnerlichung von Zielen und die Arbeit am eigenen Selbstvertrauen.

Mit Zeitmanagement lassen sich gesetzte Ziele schneller umsetzen. "Es geht darum, die richtigen Dinge zu tun (Effektivität) und die Dinge richtig zu tun (Effizienz)", erläutert Gerald Pilz sein Konzept. Mit einer Jahres- sowie Monats- und Wochenplanung kann man sich den wichtigen Zielen nähern. Eine exakte Tagesplanung ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

Schließlich liegt dem Autor aber nicht nur das berufliche Fortkommen seiner Leser am Herzen. Der Work-Life-Balance widmet er ebenfalls ein Kapitel. Nur diese ermögliche ein ausgeglichenes Leben. Darüber hinaus zeigt Pilz auch Methoden auf, wie man Stress-Symptome und "Burn-out"-Probleme" vermeiden kann.

Wer diesen Ratgeber liest, findet Mut, das Leben zu führen, das er sich immer gewünscht hat. Jeder, so das Resumée, sollte aus seinem Leben das Beste machen. Wie, das verrät dieser kluge und kompakte Ratgeber.

Zeitmanagement, was ist das eigentlich?

Das Zeitmanagement trägt entscheident dazu bei, dass Sie erfolgreicher werden und Ihre Leistungsfähigkeit verbessern, damit Sie Ihre Lebensziele schneller erreichen.

- Zeitmanagement sorgt dafür, dass Sie sich auf das Wesentliche
     konzentrieren und Ihre Aufgaben bündeln.
   - Es vermittelt Ihnen die erforderliche Selbstdisziplin, die Sie
     zur Erledigung langfristiger Aufgaben benötigen.
   - Mithilfe der Zeitplanung können Sie Ihren Tagesablauf
     transparenter, effizienter und effektiver gestalten und die
     Selbstkontrolle erhöhen.

Gerald Pilz, "Zeitmanagement", Reihe Beck kompakt, Verlag C.H.Beck 2008, ISBN 978-3-406-57807-6, 6,80 Euro