Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unternehmensgruppe Tengelmann mehr verpassen.

Unternehmensgruppe Tengelmann

Nachhaltigkeit aus Tradition - Unternehmensgruppe Tengelmann veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht für den Standort der Unternehmenszentrale

Mülheim an der Ruhr (ots)

Im Jahr des 100-jährigen Standortjubiläums stellt die Unternehmensgruppe Tengelmann für den Sitz der Zentrale an der Wissollstraße in Mülheim an der Ruhr erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. "Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist etwas ganz Besonderes. Er beschreibt ganz konkret unseren Standort, anfassbar und transparent. Wir stellen damit ausführlich dar, wie vielfältig unser Engagement hier in Speldorf ist", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei Tengelmann bereits eine jahrzehntelange Tradition. "Neben dem Umweltschutz lag auch stets ein Augenmerk auf dem Engagement für unsere Mitarbeiter und unser Umfeld. In unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht für die Unternehmenszentrale mit ihren 14 Tochtergesellschaften am Standort haben wir unsere vielfältigen Aktivitäten erstmals zusammengefasst, uns Ziele für die kommenden zwei Jahre gesetzt und dieses gutachterlich bestätigen lassen", so Haub weiter.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichtes fällt mit dem vierten Geburtstag des Tengelmann Klimamarktes zusammen. Dieses Leuchtturmprojekt für den deutschen Lebensmittelhandel eröffnete das Unternehmen am 2. Dezember 2008.

Projektbegleitend wurde der Dialog mit relevanten Stakeholdern auf-genommen. Das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bundesdeut-schen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.), Professor Dr. Maximilian Gege, ist Bestandteil des Nachhaltigkeitsberichtes. "Tengelmann ist ja bereits seit vielen Jahren im Umweltschutz aktiv und erfolgreich. Ich freue mich, dass die Kontinuität dieses Engagements nun auch in einen Nachhaltigkeitsbericht einfließt", so Professor Gege.

Umwelt

"Klimaschutz ist die Herausforderung unserer Zeit. Und absolut jeder noch so kleine Beitrag zählt. Wir haben uns für den Standort das Ziel gesetzt, bis 2015 fünf Prozent Energie einzusparen", so Haub. "Und das ist schon sehr sportlich, da wir viele Maßnahmen bereits vor einigen Jahren durchgeführt haben und diese jetzt nicht mehr zählen." Um dieses Ziel zu erreichen, wird unter anderem ein umfangreiches Energieeffizienzkonzept für den Bereich Bürobeleuchtung erstellt. Große Teile der Beleuchtung sollen auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt werden. Um weitere Einsparpotentiale im Bereich Energie zu identifizieren, wird zudem der Stromverbrauch am Standort viel differenzierter analysiert und kontinuierlich überwacht.

Einen hohen Anteil am Klimawandel haben unter anderem die Emissionen von Autos. Um hier einen effektiven Beitrag zu leisten, wurde bereits 2011 eine neue Dienstwagenregelung verabschiedet. Bis 2015 soll die Umstellung auf verbrauchs- und CO2-optimierte Fahrzeug-modelle abgeschlossen sein.

Mitarbeiter

"Gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Daher werden wir in 2013 mindestens für 50 Pro-zent der rund 1.000 Mitarbeiter am Standort eine Weiterbildungsmaßnahme anbieten", führt Haub aus. Schon heute haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, alle zwei Monate die Veranstaltung "Wissen vor Acht" zu besuchen - eine Schulungsveranstaltung von Mitarbeitern für Mit-arbeiter, in der Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachbereichen am Standort über ihre Arbeit berichten.

Neben dem Ausbau des Aus- und Weiterbildungsprogramms wird aber auch das Angebot im Bereich Gesundheitsmanagement erweitert. Grippeschutzimpfungen und Darmkrebsvorsorge sind bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil dieses Konzeptes, hinzu kommen Angebote im Bereich Gesundheitssport und Stress-Management, z. B. Muskelentspannungstraining und weitere Vorsorgeangebote wie Cardio-Neuro-Screening und Hautkrebsscreening.

Zur Unterstreichung der Bemühungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird sich die Unternehmenszentrale um das begehrte Zertifizierungssiegel "Beruf und Familie" bewerben.

Gesellschaftliches Engagement

"Als erfolgreiches Unternehmen wollen wir der Gesellschaft etwas zurückgeben, denn nur durch die Treue unserer Mitarbeiter und Kunden konnte Tengelmann zu dem Unternehmen werden, das es heute ist", so Haub.

In den kommenden Jahren wird Tengelmann daher weiterhin den Tengelmann-Lauf zu Gunsten behinderter Kinder und Jugendlicher veranstalten und auch den Tengelmann-Ehrenamtstag weiter fördern, bei dem Mitarbeiter einen Tag von der Arbeit freigestellt werden, um sich ehrenamtlich sozial zu engagieren.

Mit Schulpatenschaften startet die Unternehmensgruppe Tengelmann die Ausbildung im Fach Wirtschaft. Unter dem Motto "Schule trifft Wirtschaft - Theorie trifft Praxis" geben Führungskräfte von Tengelmann im Rahmen von Nachmittagsveranstaltungen den Schülern einen Einblick in die Fachbereiche einer Holding und verbinden so die im Unterricht vermittelte Theorie mit der Handelspraxis. Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht eine Kooperation mit dem Mülheimer Otto-Pankok-Gymnasium. Schon seit 2009 besteht eine solche Kooperation mit einem Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tengelmann.de. Hier finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht auch zum Download.

Pressekontakt:

Unternehmensgruppe Tengelmann
Public Relations
Wissollstraße 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr
Tel. 0208 5806-7606/-7607
Fax. 0208 5806-7605
E-Mail public-relations@uz.tengelmann.de

Original-Content von: Unternehmensgruppe Tengelmann, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unternehmensgruppe Tengelmann
Weitere Storys: Unternehmensgruppe Tengelmann
  • 12.07.2012 – 12:00

    Auch im 145. Geschäftsjahr erfolgreich / Unternehmensgruppe Tengelmann zieht positive Bilanz

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Erneut konnte Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr in der 145-jährigen Tradition des Familienunternehmens zurückblicken. "Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein ...

  • 21.05.2012 – 14:54

    TREI Real Estate eröffnet erstes Fachmarktzentrum in Tschechien

    Mülheim an der Ruhr (ots) - Die TREI Real Estate, die Immobilientochter der Unternehmensgruppe Tengelmann, eröffnet am 17. Mai 2012 ihr erstes Fachmarktzentrum unter der Marke "Vendo Park" in Kyjov, Tschechien. Dieser erste "Vendo Park", der im Rahmen eines länderübergreifenden Konzeptes entwickelt wurde, verfügt über eine Mietfläche von 3.500 qm und 130 angrenzende Parkplätze. Das Center ist vollvermietet: ...