Nachwuchsgründer an den Start!
Anmeldeendspurt beim Gründerpreis für Schüler 2016

Noch bis zum 15. Februar können sich Jugendliche ab 16 Jahren zum Deutschen Gründerpreises für Schüler anmelden. In der Spielphase von Januar bis Mai entwickeln die Teilnehmer in Teams ihr eigenes fiktives Unternehmen. Anhand von neun Aufgaben konzipieren die potenziellen Gründer Unternehmenskonzepte - inklusive Businessplan und Marketingstrategie. Der Wettbewerb wird von den Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgerichtet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. Informationen und Anmeldung: www.dgp-schueler.de

Fürs Leben lernen

Jedes Jahr machen bis zu 5.000 Schüler in 1.000 Teams bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel mit. Für den Erfolg zählen vor allem ein überzeugender Geschäftsplan und ein kreatives Produkt. Am Ende entscheidet eine Fach-Jury, wer die Nase vorn hat. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern, den Sparkassen und Unternehmen aus ihrer Region. "Für uns waren es unvergessliche Monate. Wir haben enorm viel gelernt: über unsere Stärken, wirtschaftliche Zusammenhänge und das spätere Berufsleben", sagt Martin Henle, der mit seinem Team "OPPIA" 2015 den ersten Platz belegte.

Die Preise

Auf der Siegerehrung in Hamburg werden die bundesweit zehn besten Teams ausgezeichnet. Die Erstplatzierten stehen zudem bei der Verleihung des Deutschen Gründerpreises beim ZDF in Berlin auf der Bühne. Besonderes Highlight ist das viertägige Future Camp. Hier machen sich die besten fünf Teams mit Workshops und Trainings fit für die Herausforderungen der Zukunft. Die Plätze sechs bis zehn freuen sich über attraktive Praktika bei erfolgreichen Start-ups.

Lehrer des Jahres

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler zeichnet 2016 auch wieder den "Lehrer des Jahres" aus. Damit honoriert der Wettbewerb die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte.

Presseinformation und Fotos unter: www.dgp-schueler.de/top/pressemitteilungen.html

Britta Liefländer
Tel: +49 (0)40/37 03 - 73 15