ver.di: Start zur Tarifrunde Versicherungen

Frankfurt/M. (ots) - In Frankfurt/M. beginnen am heutigen Mittwoch die zentralen Tarifverhandlungen für die rund 220.000 Beschäftigten des privaten Versicherungsgewerbes. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert Einkommenssteigerungen im Gesamtvolumen von 5,5 %. Dazu gehört auch ein Bündel von arbeitsplatzsichernden Maßnahmen wie die Verbesserung der Altersteilzeitregelung, die Verkürzung der Jahres- bzw. Wochenarbeitszeit und die Begrenzung von Mehrarbeit. "Die glänzenden Geschäftsergebnisse der Branche bei gleichzeitiger Zunahme des Leistungsdrucks untermauern die Berechtigung unserer Forderungen", erklärte ver.di-Verhandlungsführer Hinrich Feddersen vor Aufnahme der Tarifrunde. Hinweis für die Redaktionen: Die Tarifverhandlungen beginnen am Mittwoch um 12.00 Uhr im Congress Messe Center, Ludwig-Erhard-Anlage 1. Als Ansprechpartner steht Ihnen Mathias Flickschu unter Handy 0171/867 69 36 zur Verfügung. ots Originaltext: Ver.di Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Herausgeber: Ver.di Pressestelle, Tel. 040/34 91 53 04 Verantwortlich: Dipl.-Pol. Ingo Schwope Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg Original-Content von: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, übermittelt durch news aktuell