Statistisches Bundesamt

Was ist unser Geld im Ausland wert?

        Wiesbaden (ots) - Die deutschen Fußballfans mussten tief in die
Tasche greifen, wenn  sie ihre Mannschaft live vor Ort erleben
wollten, denn für einen Euro  erhält man in Südkorea nur Waren und
Dienstleistungen im Wert von  0,73 Euro. In Japan ist die Kaufkraft
des Euro sogar noch geringer;  hier erhalten die Fans für einen Euro
nur Waren und Dienstleistungen,  die in Deutschland einem Wert von
0,54 Euro entsprechen.

Wie die vom Statistischen Bundesamt berechneten Verbrauchergeldparitäten verdeutlichen, wäre ein Aufenthalt in Brasilien - hier beträgt die Kaufkraft eines Euro 1,11 Euro - oder in der Türkei (1,03 Euro) preiswerter gewesen. Die größte Kaufkraft im Vergleich der 73 untersuchten Länder hat der Euro  aber in Paraguay (1,50 Euro), Mazedonien (1,32 Euro) und Ägypten  (1,31 Euro).

  Im Euro-Währungsgebiet ist die Kaufkraft des Euro in Portugal (1,05   Euro), Luxemburg (1,04 Euro) und Griechenland (1,02 Euro) am   höchsten; in Belgien und Spanien ist sie etwa gleich der in   Deutschland. In Italien und den Niederlanden (jeweils 0,94 Euro)   sowie Österreich (0,92 Euro) ist schon ein Kaufkraftverlust spürbar. Noch teurer ist die Lebenshaltung in Irland (0,88 Euro), in   Frankreich (0,87 Euro) und in Finnland (0,83 Euro).

  Preiswert ist dagegen die Lebenshaltung in Rumänien (1,17 Euro), in   Ungarn (1,15 Euro), in Thailand (1,11 Euro) und in Tunesien (1,10   Euro).

  Weitere Verbrauchergeldparitäten sind im Internet unter   http://www.destatis.de/shop zu finden. Detaillierte Angaben enthalten  die Monats- und Jahreshefte der Fachserie 17, Reihe 10 des  Statistischen Bundesamtes, Verlag Metzler-Poeschel,   Verlagsauslieferung SFG-Servicecenter, Fachverlage GmbH, Postfach 43 43, 72774 Reutlingen, Telefon: 07071/93 53 50, Telefax: 07071/93 53 35, E-Mail: destatis@s-f-g.com, Bestell-Nr. 2171000).

Weitere Auskünfte erteilt: Markus Biermanski, Telefon: (0611) 75-2407, E-Mail: markus.biermanski@destatis.de

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