Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Auslandsaufenthalt als Wettbewerbsvorteil

Eschborn (ots)

   - Monster-Umfrage zeigt: Fast Dreiviertel der befragten Deutschen 
     würden gerne im Ausland arbeiten 

   - Fast ein Viertel der deutschen Umfrageteilnehmer hat bereits 
     Auslandserfahrung

Im Ausland leben und arbeiten - für viele ist das nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern oft auch ein Gewinn für die berufliche Laufbahn. Neben der persönlichen Weiterentwicklung kann ein längerer Aufenthalt in einer fremden Kultur die Karrierechancen verbessern, denn internationale Erfahrungen werden auf dem hiesigen Markt besonders geschätzt. Kein Wunder also, dass fast die Hälfte der Deutschen anstrebt, ein paar Jahre im Ausland zu arbeiten, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des meistgenutzten deutschen Online-Karriereportals Monster. 24 Prozent der Befragten waren bereits beruflich im Ausland und möchten diese Erfahrung wiederholen. Hingegen lehnen vier Prozent einen Auslandsaufenthalt als zu anstrengend ab; 23 Prozent der deutschen Arbeitnehmer haben gar kein Interesse an einer Karrierestation im Ausland.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Haben Sie schon an eine Karriere im Ausland gedacht?
Ja, ich möchte gerne ein paar Jahre
im Ausland verbringen. Das würde 
meinen Lebenslauf sehr verbessern.        49%   (2.148)
Ja, ich war schon mal im Ausland,
würde es aber sehr gerne nochmals tun.    24%   (1.049)
Nein, im Ausland zu arbeiten,
finde ich zu anstrengend.                  4%     (156)
Nein, im Ausland zu arbeiten,
interessiert mich nicht.                  23%   (1.032)

Die befragten Österreicher und Schweizer stehen einem beruflichen Auslandsaufenthalt ebenfalls positiv gegenüber: Jeweils 46 Prozent der Umfrageteilnehmer aus den beiden Nachbarländern würden gerne einige Jahre im Ausland verbringen. 22 Prozent der befragten Österreicher und fast ein Drittel der Schweizer waren bereits für längere Zeit im Ausland, würden aber durchaus wieder in einem fremden Land arbeiten. Jeweils drei Prozent der Befragten aus Österreich und der Schweiz finden einen Auslandsaufenthalt zu anstrengend und 29 Prozent der Österreicher und ein Fünftel der Schweizer interessiert es schlichtweg nicht, im Ausland zu arbeiten.

"Ein beruflicher Aufenthalt im Ausland ist oft ein Sprungbrett für die Karriere im Inland. Der Mitarbeiter hat die Chance, seine Flexibilität und interkulturelle Kompetenz unter Beweis zu stellen, ganz abgesehen von den Fremdsprachkenntnissen, die er sich während eines längeren Auslandsaufenthaltes aneignen kann", so Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Nicht nur multinational tätige Unternehmen profitieren von kompetenten Mitarbeitern mit internationalen Erfahrungen."

"Der Erfolg eines Auslandseinsatzes hängt davon ab, wie man sich selbst und seine Fähigkeiten einbringt", weiß Dr. Vera Bloemer, Autorin und Beraterin. "Entscheidend ist auch die eigene Vorbereitung, sich über den jeweiligen Arbeitsmarkt, die Branche, das Unternehmen oder die Kultur zu informieren. Hilfreich kann dabei ein vorheriger Besuch des Ziellands sein, um sich einen Eindruck von Alltag und Arbeitsleben zu verschaffen."

Weitere Tipps bietet ein Online-Expertenforum zum Thema "International Bewerben" des Karriereportals Monster. Unter http://forum.monster.de steht die Expertin Dr. Vera Bloemer ab dem 7. April allen Interessierten Rede und Antwort.

Die Online-Umfrage von Monster erfreute sich besonders großer Teilnahme: 5.242 Befragte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stimmten vom 1. bis zum 14. März 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung gibt es unter: http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* TNS Infratest-Studie - November 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: alexandra.guentzer@monster.de

Anne Rösch
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.roesch@monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 22.03.2010 – 06:00

    Monster bietet Firmen erweiterten "TargetMail"-Service

    Eschborn (ots) - - Nahezu doppelte Reichweite für zielgerichtete Ansprache von Jobsuchenden Monster, Deutschlands meistgenutztes Online-Karriereportal, erweitert seine Angebotspalette für Firmen. Der Service "TargetMail", über den die Arbeitgeber zielgruppenrelevante Jobkandidaten direkt per E-Mail erreichen können, wurde neu gestaltet. Zum einen können Unternehmen Jobsuchenden und Karriereinteressierten zusätzlich ...

  • 15.03.2010 – 06:00

    Jobwechsel auch in Krisenzeiten?!

    Eschborn (ots) - - Monster-Studie "Bewerbungspraxis 2010" zeigt: Wechselwilligkeit trotz Krise bei deutschen Arbeitnehmern - Passive Bewerbungen weiter auf dem Vormarsch - Internet-Stellenbörsen sind wichtigster Informationskanal bei der Jobsuche Obwohl sich die wirtschaftliche Situation nur langsam verbessert und die Lage am Arbeitsmarkt nach wie vor angespannt ist, hat dies nur geringe Auswirkungen auf die Wechselwilligkeit deutscher Arbeitnehmer. Das zeigen die Resultate ...

  • 12.03.2010 – 07:00

    Erfolgreicher Auftakt der 'Jobinitiative Deutschland' in Hamburg

    Eschborn (ots) - - 31 Unternehmen aus der Region mit freien Stellen treffen mehr als 1.700 Arbeitssuchende - Stärkeres Besucheraufkommen bei Startveranstaltung der zweiten Tourstaffel Die Auftaktveranstaltung der zweiten Jobinitiative Deutschland-Tour, die am 11. März in Hamburg stattfand, verlief sehr erfolgreich - so die positive Bilanz des Online-Karriereportals ...