Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Guter Vorsatz für 2010: Besseres Zeitmanagement im Job

Eschborn (ots)

   - Aktuelle Online-Umfrage von Monster zeigt: 34 Prozent der 
Befragten möchten mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen

Was wäre ein neues Jahr ohne gute Vorsätze? Beruflich ist der Jahresanfang oft der Zeitpunkt, um sich über seine aktuelle Jobsituation und mögliche Veränderungen Gedanken zu machen. So zeigt eine aktuelle Umfrage des bekanntesten deutschen Karriereportals Monster, dass 34 Prozent der befragten Deutschen in diesem Jahr vor allem ihr Zeitmanagement verbessern möchten; 30 Prozent streben eine Beförderung an. Fast jeder vierte Umfrageteilnehmer schaut eher auf das Gehalt und peilt eine finanzielle Verbesserung an. Nur zwölf Prozent der Befragten geben an, beruflich keine guten Vorsätze zu haben: Sie sind mit ihrer Arbeit vollkommen zufrieden.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Welche guten Vorsätze wollen Sie dieses Jahr beruflich auf alle Fälle umsetzen?

   Mein Zeitmanagement muss besser werden - 
   ich möchte mehr Zeit mit Freunden und 
   der Familie verbringen.                   34% (452)

   Ich möchte befördert werden und werde 
   alles daran setzen, durch meine Leistung 
   zu überzeugen.                            30% (408)

   Ich möchte eine Gehaltserhöhung haben 
   und werde entsprechend verhandeln.        24% (318)

   Ich habe beruflich keine guten Vorsätze - 
   ich bin zufrieden, wie es ist.            12% (161)

In den Nachbarländern Österreich und Schweiz sieht es mit den beruflichen Vorsätzen für dieses Jahr ähnlich aus: 30 Prozent der österreichischen Befragten und sogar 38 Prozent der Schweizer möchten sich ihre Zeit besser einteilen. In beiden Ländern strebt über die Hälfte der Umfrageteilnehmer eine Beförderung oder Gehaltserhöhung an. In Österreich sind 15 Prozent der Befragten mit ihrer beruflichen Situation vollkommen zufrieden - in der Schweiz elf Prozent.

"Unsere Umfrage macht deutlich, dass Arbeitnehmer auf zwei Aspekte im Berufsleben besonderen Wert legen. Einerseits möchten sie eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance erreichen, damit das Privatleben nicht zu kurz kommt", so Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Andererseits spielt die arbeitgeberseitige Anerkennung der beruflichen Leistung eine wichtige Rolle. Im vergangenen Jahr mussten viele Mitarbeiter aufgrund der Wirtschaftskrise auf Gehaltserhöhungen verzichten oder nächste Karriereschritte zunächst zurückstellen. Daher hoffen viele Arbeitnehmer dieses Jahr, dass sich die wirtschaftliche Lage entspannt und ihre Karriereziele in Erfüllung gehen."

In diesem Zusammenhang gibt es positive Signale seitens der Unternehmen. Denn die aktuelle Studie "Recruiting Trends 2010" vom Karriereportal Monster in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main belegt, dass über zwei Drittel der deutschen Großunternehmen in diesem Jahr von einer positiven oder gar sehr positiven Geschäftsentwicklung ausgehen. Dies bedeutet, dass die guten Vorsätze der befragten Arbeitnehmer hinsichtlich einer karriereseitigen Verbesserung und einer besseren Work-Life-Balance durchaus Aussicht auf Erfolg haben. Die vollständige Studie "Recruiting Trends 2010" kann bei Monster Worldwide Deutschland unter studien@monster.de angefordert werden.

1.552 Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen vom 4. bis zum 17. Januar 2010 an der Umfrage teil. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter: http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* TNS Infratest-Studie - November 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail : alexandra.guentzer@monster.de


Anne Rösch
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail : anne.roesch@monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 28.01.2010 – 06:00

    Monster setzt auf Social Media

    Eschborn (ots) - - Monster Deutschland ist erstes Online-Karriereportal mit vollintegriertem Social Media-Konzept - Zielgruppengerichtete Ansprache in den Social Communities Facebook und Twitter - Neues Social Recruiting-Angebot für Arbeitgeber Monster ist das erste deutsche Online-Karriereportal, das mit einem vollintegrierten Konzept auf Social Media setzt und damit seinen Nutzern und Kunden den Weg in die neuen Medien öffnet. Über die entsprechenden ...

  • 21.01.2010 – 13:54

    Ein Job allein reicht oft nicht aus zum Leben

    Eschborn (ots) - - Monster-Umfrage zeigt: 40 Prozent der Befragten üben eine Nebentätigkeit aus Traurig aber wahr - oft reicht das Einkommen aus einem Job allein nicht aus zum Leben. Die Lösung ist nicht selten ein zusätzlicher Job. Eine aktuelle Umfrage des bekanntesten deutschen Online-Karriereportals Monster ergab, dass immerhin 40 Prozent der befragten Deutschen eine Nebentätigkeit ausüben. Und fast jeder dritte ...

  • 18.01.2010 – 06:00

    'Career Ad Network' erhöht die Reichweite von Monster um 5,8 Millionen deutsche Internetnutzer

    Eschborn (ots) - - Arbeitgeber können potentielle Kandidaten auch außerhalb der Monster-Webseite gezielt ansprechen Im November 2009 hat Monster über das so genannte 'Career Ad Network' (CAN) in Deutschland 5,8 Millionen Internetnutzer (Unique Users) zusätzlich erreicht. Denn über das CAN-Netzwerk von Monster können Unternehmen potentielle Kandidaten mit Bannern ...