Vier Minuten für die Liebe - Wie sich Paare neu entdecken

Hamburg/Berlin (ots)

Soziales Experiment der DB lässt Liebe neu entfachen - Gemeinsame Erlebnisse stärken die Beziehung - Fünf Ausflugstipps für den Paaralltag

Kann man sich nach einer langjährigen Beziehung noch einmal neu in den Partner verlieben? Im Rahmen eines sozialen Experiments hat die Deutsche Bahn (DB) den Test gemacht und vier Paare zu einer Bahnfahrt der besonderen Art eingeladen. Vier Minuten Blickkontakt und 36 Fragen - mit diesen einfachen Mitteln lernten sich die Partner von einer neuen Seite kennen. Begleitet von Paartherapeut Florian Klampfer begaben sie sich auf eine rund zweistündige Fahrt im ICE und stellten sich in intimer Atmosphäre zu Beginn des Experiments abwechselnd Fragen. Das Spektrum reichte dabei von lustig ("Wenn Du unter allen Menschen auf der Welt wählen könntest, wen würdest du gerne zum Essen einladen?") bis emotional ("Der Tod welches Familienmitgliedes wäre für Dich am schlimmsten?"). Der anschließende intensive Blickkontakt stärkte die gegenseitige Wahrnehmung zusätzlich.

"Vier Minuten und 36 Fragen - das klang für mich anfangs so banal, aber tatsächlich hat sich währenddessen etwas Wesentliches zwischen uns verändert. Durch die Fragen habe ich sowohl über Dürten als auch über mich einige neue Dinge erfahren und gefühlt. Es war auch wahnsinnig spannend während des Blickkontakts immer wieder neue Emotionen im Gesicht des anderen zu lesen", erzählt Enno, der gemeinsam mit seiner Freundin am Experiment teilnahm. "Ich habe das Gefühl als wäre da wieder etwas Neues zwischen uns gewachsen. Es gibt jetzt öfter Momente, in denen ich Dürten aufmerksam anschaue und mich frage, was sie wohl gerade denkt."

Gemeinsame Erlebnisse steigern die Wahrnehmung

Die Bahn befördert täglich rund 216.000 Menschen. Viele von ihnen nutzen die Reisezeit zum Arbeiten, Lesen, Musikhören oder Schlafen. Nur die wenigsten verbringen die Fahrt damit, ihrem Gegenüber - zum Beispiel dem langjährigen Partner - mal wieder tief in die Augen zu schauen. "Viele Paare neigen mit der Zeit dazu, sich als selbstverständlich hinzunehmen. Dabei ist es wichtig, den Partner auch nach vielen gemeinsamen Jahren immer wieder neu zu entdecken", weiß Paartherapeut Florian Klampfer. "Gemeinsame Reisen und Ausflüge können eine Möglichkeit darstellen, sich von einer neuen Seite kennenzulernen und die gegenseitige Wahrnehmung zu stärken."

Um gemeinsam dem Alltag zu entfliehen, muss es nicht immer ein langer Urlaub sein. Dank der schnellen City-to-City Verbindungen und dem Sparpreis der Deutschen Bahn lohnen sich Tages- und Wochenendausflüge mit dem Fernverkehr. Ob romantisch, sportlich oder Nervenkitzel pur - in allen deutschen Städten und Regionen gibt es spannende Angebote, bei denen sich Paare intensiv wahrnehmen, gemeinsam ihren Ängsten stellen und besondere Erlebnisse teilen können.

Den Partner mit allen Sinnen erleben

Beim Dinner in the Dark im Herzen der Hamburger Speicherstadt genießen Paare in völliger Dunkelheit ein Vier-Gang-Überraschungsmenü serviert von blinden und sehbehinderten Servicekräften. Dabei müssen sich die Besucher ganz auf die Sinne Hören, Fühlen und Schmecken verlassen und lernen so, ihr Gegenüber intensiv wahrzunehmen. Berührungen, Gerüche und die Stimme des Partners werden zum intensiven Erlebnis! Weitere Informationen: www.dialog-im-dunkeln.de

Übernachten in spektakulärer Kulisse

Klare Sommerluft, Geräusche und Düfte der Natur intensiver denn je und der Sternenhimmel zum Greifen nah - im Waldseilgarten Höllschlucht in Pfronten bei Kempten (Allgäu) verbringen Gäste eine Nacht in spektakulärer Kulisse. Auf einer Plattform, im Baumzelt oder an einer Felswand - hier gibt es für jeden Adrenalinspiegel das passende Übernachtungsangebot. Fernab vom Alltagsstress und in trauter Zweisamkeit haben Paare endlich mal wieder Zeit für sich, für intensive Gespräche und tiefgehende Blicke. Weitere Informationen: www.waldseilgarten-hoellschlucht.de

Ein Himmelbett am Ostseestrand

Eine romantische Weltneuheit erleben Paare in Schleswig-Holstein. Von Juni bis September können Verliebte die Nacht in sechs verschiedenen Orten entlang des Ostseestrands im Schlafstrandkorb verbringen. Begleitet vom Rauschen des Meeres und dem Leuchten des Sternenhimmels kommen sich Paare auf einer Fläche von 1,30 mal 2,40 Meter besonders nahe. Schutz gegen Wind, Regen und unerwünschte Gäste bietet eine wetterfeste Schutzabdeckung. Weitere Informationen: www.ostsee-schleswig-holstein.de

Die Leidenschaft zum Kochen bringen

Beim Erotikkochkurs in verschiedenen deutschen Großstädten kochen Paare unter fachmännischer Anleitung ein aphrodisierendes Menü, testen die Wirkung bestimmter Gewürze und Zutaten und bringen ihre Gefühle zum Kochen. Dabei lernen Paare, ihre Leidenschaft durch den Einsatz bestimmter Lebensmittel neu zu entfachen - denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Weitere Informationen: www.jochen-schweizer.de

Senkrecht dem Boden entgegen

Abenteuer, Adrenalin und Freiheit pur - das verspricht Europas höchster Kletterturm in Brühl bei Köln. Hier können Paare gemeinsam den 50 Meter hohen, ehemaligen Getreidespeicher bezwingen. Ob an Hängebrücken, Netzen und Griffen nach oben oder beim House Running senkrecht dem Boden entgegen - am roten Turm betrachten Paare die Welt aus einer ganz neuen Perspektive und stellen sich gemeinsam dem Nervenkitzel. Weitere Informationen: www.viaferrata-nrw.de

Das Paar-Experiment der Deutschen Bahn ist Teil der Marketingkampagne "Diese Zeit gehört Dir". Mit der Kampagne möchte die Bahn den Menschen in Deutschland wieder bewusster machen, welche Vorteile sie haben, wenn sie sich für die Reise mit der Bahn entscheiden: Sie kaufen nicht nur ein Ticket, um von A nach B zu reisen. Sie bekommen auch etwas, das heute so relevant ist wie nie zuvor: Zeit für sich, die sie individuell nutzen können. Die Kampagne beinhaltet ein umfassendes Kommunikationsprogramm mit TV- und Hörfunk-Spots, Anzeigen, Plakaten und Online-Bannern. Mehr erfahren Sie unter www.inside.bahn.de.

Medienteam DB Fernverkehr
FAKTOR 3 AG