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Deutsche Bahn startet Sauberkeits-Offensive für Bahnhöfe
Motto: "Land und Bahn: Die Sauberkeit der Bahnhöfe liegt uns am Herzen"

    Frankfurt (ots) - Ab April 2001 wird ein zusätzliches Budget in
Millionenhöhe für eine Sauberkeitsoffensive an deutschen Bahnhöfen
bereitgestellt. Mit einem Aufwand von 70 Millionen Mark für 2001 wird
die Deutsche Bahn das Erscheinungsbild der Bahnhöfe bundesweit
kontinuierlich verbessern. Für die folgenden Jahre sind über das
normale Reinigungsbudget in Höhe von 100 Millionen Mark hinaus
weitere Maßnahmen von über 100 Millionen Mark jährlich geplant. Auch
die Bundesländer haben ihre Unterstützung für das Programm zugesagt.
Sie werden mehrere Millionen Mark insbesondere in die Beseitigung von
Graffiti- und Vandalismusschäden investieren. Das Motto "Land und
Bahn: Die Sauberkeit der Bahnhöfe liegt uns am Herzen" steht für das
gemeinsame Engagement der beteiligten Partner.
    
    Um dauerhaft einen hohen Qualitätsstandard in den Bahnhöfen zu
erhalten werden sogenannte Check-Karten an Führungskräfte verteilt.
Sie dienen dazu, den Zustand der Bahnhöfe in Sachen Sicherheit und
Sauberkeit, aber auch bezüglich Service, Reisendeninformation oder
möglicher Mängel zu überprüfen und festzuhalten. Die Führungskräfte
füllen die Karten während ihres Aufenthaltes an den Bahnhöfen aus.
Die gesammelten Hinweise über Leistungsmängel oder besonders positive
Erfahrungen werden von den jeweiligen Bahnhofsmanagern ausgewertet
und entsprechende Maßnahmen zur Behebung der Mängel eingeleitet.
    
    Mit der Sauberkeitsoffensive verstärkt die DB ihr Engagement für
saubere Bahnhöfe. Kundenwünschen nach mehr Sauberkeit wurde die Bahn
zuvor mit der Einführung des sogenannten 3-S-Programms (3-S steht für
Service, Sicherheit und Sauberkeit) gerecht. In derzeit 66
3-S-Zentralen werden alle 3-S-Maßnahmen, z.B. die Mobilisierung von
Reinigungspersonal, koodiniert um für einen reibungslosen
Bahnhofsbetrieb zu sorgen.
    
    
ots Originaltext: Deutsche Bahn AG
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Ariane Alzer
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