3sat-Programmplanung / Samstag, 3. März 2001

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Programmergänzung beachten!! Nr. 61 10/01 3sat Samstag, 3. März 2001 20.15 Kölner Philharmonie ARD/WDR/3sat Hans Werner Henze - Richard Wagnersche Klavierlieder 21.45 !! Die Taktmaschine ARD/WDR Das Metronom des Johann Nepomuk Mälzel Film von Hanns-Christoph Koch (aus der WDR-Sendereihe "Rückblende") Durch die Erfindung eines brauchbaren Taktmessgerätes im Jahr 1815 gerät die Musik in den Pendelschlag der objektiven, der exakten Zeit. Doch hat das Metronom auch Verwirrung gestiftet, die sich bis heute auswirkt. Denn in der Musik kommen unveränderliche Zeitmaße nicht vor. Zeitmessung mit dem Metronom hat die Musik der Virtuosen oft zu schnell gemacht. Heute entdeckt man die Langsamkeit wieder und stellt manches Tempo in Frage. 22.00 Singende Hände ARD/SFB 23.00 Boulevard Bio ARD/WDR Talkshow mit Alfred Biolek !! Thema: Nur gemeinsam konnten wir überleben Gäste: Anita Lasker-Wallfisch, die als Cellistin im Mädchenorchester von Auschwitz das Konzentrationslager überlebte Renate Lasker-Harpprecht, die durch das Cello-Spiel ihrer Schwester gerettet werden konnte (Erstsendung ARD: 27.2.2001) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell