Deutschen Bahn AG

Berlin (ots) - Zur "SPIEGEL"-Vorabmeldung vom Freitag, 9. März 2001, "Verkehrsminister Bodewig will das Schienennetz der Deutschen Bahn AG entziehen" nimmt Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, wie folgt Stellung: Wenn Netz und Betrieb rechtlich getrennt werden sollen, ist die entscheidende Frage, wie man dies realisiert. Es ist klar, dass hierüber der Eigentümer letztendlich eigenverantwortlich entscheidet. Wenn er sich dabei von verkehrspolitischen Gründen leiten lässt, ist dies sein gutes Recht. Für mich bleibt die technologische Integration von Rad und Schiene unverzichtbar. Deshalb ist für mich am Ende entscheidend, wie die Umsetzung - also das Wie - aussieht. Das wird jetzt erst einmal untersucht. Hier werden wir unsere Argumente mit einbringen. Noch entscheidender ist für mich aber, dass der Zeithorizont jetzt so ist, dass wir die Bahnreform bis Ende 2004 in Ruhe zu Ende bringen können, und zwar ohne, dass es in dieser Zeit eine grundlegende Strukturänderung bei der Bahn geben wird. Diese Sicherheit vor allem nach Innen ist gerade in der jetzigen Sanierungsphase für die Bahn entscheidend. ots Originaltext: Deutschen Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Dieter Hünerkoch Leiter Kommunikation Tel.: 0 30/2 97-6 11 30 Fax: 0 30/2 97-6 19 19 Dirk Große-Leege Konzernsprecher Tel.: 0 30/2 97-6 11 80 Fax: 0 30/2 97-6 20 86 E-mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http:www.bahn.de Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell