Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Asmussen fordert flexiblere Arbeitszeitmodelle
"SPD braucht mehr Wirtschaftskompetenz"

Düsseldorf (ots)

Der künftige Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Jörg Asmussen (SPD), fordert die Unternehmen zu flexibleren Arbeitszeitmodellen auf. "Wir werden als Gesellschaft insgesamt dafür sorgen müssen, dass unsere Arbeit so organisiert wird, dass sie mit den unterschiedlichen Lebensphasen, wie Kindererziehung oder zu pflegenden Angehörigen, besser zusammenpasst", sagte Asmussen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). In Zeiten eines drohenden Fachkräftemangels sei es im Interesse der Unternehmen, Mitarbeiter durch eine flexible Arbeitsorganisation zu gewinnen oder an sich zu binden. Asmussen gab erstmals Details für seinen Wechsel vom EZB-Direktoriumsposten in das Ministerium bekannt. "Der Dienstsitz Frankfurt und die häufigen Dienstreisen waren auf Dauer nicht mit dem Familienwohnsitz Berlin und insbesondere meinen sehr jungen Kindern zu vereinbaren. Ich bin im Jahr 2013 rechnerisch zehnmal um den Globus geflogen", sagte Asmussen. Der Wechsel habe "ausschließlich" private Gründe. Asmussen sieht eine neue Prioritätensetzung bei männlichen Spitzenpolitikern. "Der Job kann noch so toll sein, nur arbeiten macht nicht glücklich." In der SPD will sich Asmussen künftig stärker engagieren. "Ein Staatssekretär kann in seiner Freizeit parteipolitisch tätig sein. Das werde ich tun, die SPD braucht auch sicherlich mehr Wirtschaftskompetenz", so Asmussen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.12.2013 – 20:02

    Rheinische Post: Chodorkowskis Moral Kommentar Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Er war Milliardär, Kremlgegner, Russlands prominentester politischer Gefangener. Nun ist Michail Chodorkowski in Freiheit. Und zeigt sich bei seiner ersten Pressekonferenz als neue moralische Autorität. Zehn Jahre Haft in russischen Straflagern haben den ehemaligen Yukos-Chef weder verbittert noch gebrochen. Das allein ist schon bemerkenswert. Noch erstaunlicher aber ist, wie gelassen, wie weise ...

  • 22.12.2013 – 20:01

    Rheinische Post: Wertvolle AOK-Analyse Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Gesundheitspolitik und die Medizin haben zwei Dinge gemeinsam: Genau hinschauen lohnt sich. Denn vor der Therapie kommt die Diagnose. Aus diesem Grund ist der ungeheuer detailreiche und kleinteilige Gesundheitsreport der AOK-Rheinland so wertvoll. Er deckt auf, dass in dem einen Landkreis dringend die Rettungsdienste geschult werden müssen, in ...

  • 22.12.2013 – 20:01

    Rheinische Post: Von der Leyens Rolle im Merkel-Projekt Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Die Bundeskanzlerin hat die vormalige Arbeits-, Familien- bzw. Landesbauministerin Ursula von der Leyen nicht zur Bundeswehr-Chefin gemacht, weil diese besonders viel Ahnung von der Materie hätte. Von der Leyen als "Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt" in Deutschland ist vielmehr Teil des Merkel-Projektes, die Union dauerhaft bei über 40 ...