Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: WestLB: Es gab keine Alternative

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Georg Winters:

Buchstäblich in letzter Sekunde haben sich die Eigentümer der WestLB darauf verständigt, wie die Zukunft der Bank nach ihrer Meinung aussehen soll - oder vielmehr die der WestLB-Einzelteile. Denn was gestern Abend nach Brüssel geschickt worden ist, läuft auf die Zerlegung der einst stolzen Landesbank hinaus. Mit dem Verlust tausender Stellen, deren Streichung am Ende nur eine Frage der Zeit ist. Ein Drama für viele Mitarbeiter, aber ein Plan ohne Alternative. Wäre die WestLB abgewickelt worden, hätte es ein Erdbeben gegeben, das andere Landesbanken und Sparkassen in den Abgrund gerissen hätte. Deswegen hat das Gezerre groteske Züge: Alle feilschen wie auf dem Basar, aber jeder weiß, dass er am Ende eine Lösung nicht blockieren darf, weil er dann schuld an der Banken-Katastrophe wäre. Brüssel muss nun schnell entscheiden, ob es die WestLB-Pläne aus Deutschland gutheißt, damit alle Beteiligten planen können. Und auch der Steuerzahler muss erfahren, für wie viel er womöglich noch haften muss. Dass es so oder so bitter wird, wird er früh genug merken. Dann nämlich, wenn wegen der WestLB-Lasten Kita-Plätze nicht mehr angeboten, die Studiengebühren doch wieder eingeführt werden oder es an Geld für die Schulsanierung fehlt. Das Kapitel WestLB mag sich seinem Ende nähern, aber die Folgen werden wir noch lange spüren.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.02.2011 – 14:21

    Rheinische Post: Scharfe Kritik an möglicher Bundesbank-Berufung Weidmanns

    Düsseldorf (ots) - Die SPD hat die mögliche Berufung des Merkel-Beraters Jens Weidmann zum Bundesbankpräsidenten scharf kritisiert. "Wir brauchen eine unabhängige Persönlichkeit an der Spitze der Bundesbank. Insofern wäre Weidmann keine glückliche Wahl", sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider der in Düsseldorf ...

  • 15.02.2011 – 00:00

    Rheinische Post: SPD kritisiert Guttenbergs Flug zur "Gorch Fock"

    Düsseldorf (ots) - Die SPD hat die Absicht von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kritisiert, noch vor Rückkehr der "Gorch Fock" der Mannschaft des Segelschulschiffes einen Besuch abzustatten. "Er sollte nicht schon wieder den Macher-Typ spielen, sondern das Verfahren schnell zum Abschluss bringen", sagte SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 15.02.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Özdemir für "faire Lastenverteilung" bei Nordafrika-Flüchtlingen

    Düsseldorf (ots) - Der Parteichef der Grünen, Cem Özdemir, zeigt sich offen für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Nordafrika. "Der Norden darf den Süden dabei nicht alleine lassen", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die zuständige EU-Kommissarin Malmström und die EU-Innenminister müssten sich umgehend ...