Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Atom-Erfolg Kommentar Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Als Barack Obama bald nach seinem Amtsantritt
seine Vision von einer Welt ohne Atomwaffen bekräftigte, haben das 
viele nicht sehr ernst genommen. Noch so eine schöne, aber leider 
ziemlich unrealistische Ankündigung, hämte man in so mancher 
Regierungszentrale. Dass die Menschheit von seinem großen Ziel 
vermutlich noch Generationen entfernt ist, das weiß auch der 
US-Präsident. Aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er nicht die 
Ärmel hochkrempeln würde, um es zu erreichen. Nach dem Abschluss 
zäher Atom-Abrüstungsverhandlungen mit den Russen ging es bei dem 
Gipfel in Washington jetzt um die Kontrolle spaltbaren Materials, das
Terrorgruppen in die Hände fallen könnte. Und auch hier hat Obama 
schon einen Achtungserfolg erzielt: Dass die Ukraine ihre Bestände an
Nuklearmaterial aus Sowjetzeiten in die USA überstellen will, wäre 
noch vor kurzem nicht zu erwarten gewesen.
Wie weit sich die USA und China in der Frage neuer Sanktionen gegen 
den Iran angenähert haben, muss sich indes erst noch zeigen. Klar ist
aber, dass der Schwung in den Bemühungen um eine Kontrolle der 
atomaren Bedrohung das Mullah-Regime zunehmend unter Druck setzt. Wie
es scheint, hat man Obama auch in Teheran kräftig unterschätzt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.04.2010 – 17:00

    Rheinische Post: Zwanziger: "Würde nichts anders machen"

    Düsseldorf (ots) - Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat seinen Umgang mit der Affäre um den ehemaligen Schiedsrichterbeauftragten Manfred Amerell verteidigt. "Sie können mir glauben, ich habe mich tausend Mal gefragt, an welcher Stelle hätte ich etwas anders machen können. Ich habe nichts Gravierendes gefunden. Ich würde nichts anders machen", sagt der 64-jährige Zwanziger im ...

  • 13.04.2010 – 15:42

    Rheinische Post: Todesfall in Besuchsraum: JVA-Beamte widersprechen Gefängnisleiterin

    Düsseldorf (ots) - Im Fall der in der JVA Remscheid getöteten Besucherin hat Klaus Jäkel, Vorsitzender des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD) den Ausführungen von Gefängnisleiterin Katja Grafweg widersprochen. Der Rheinischen Post sagte Jäkel, dass der Häftling vor dem Treffen durchsucht worden sei. Grafweg hatte gesagt, der ...