Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Merkel kämpft, ohne anzugreifen

Düsseldorf (ots)

von Eva Quadbeck
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einmal mehr das Kunststück 
vollbracht, sich kämpferisch zu zeigen, ohne einen einzigen Angriff 
zu reiten. Gründe für Gegenoffensiven hätte sie angesichts des 
Kritik-Sturms aus SPD und den eigenen Reihen reichlich gehabt. Aber 
Merkel denkt die Dinge zu Ende: Wenn nun auch sie die Ärmel 
hochkrempeln, in die Hände spucken und bei der Keilerei mitmachen 
würde, wäre mit der großen Koalition kein Staat mehr zu machen. Die 
FDP bekäme im Umfrage-Hoch die gewünschten vorgezogenen Neuwahlen.
Merkels Staatsräson kann aber keine Entschuldigung dafür sein, dass 
sich die Kanzlerin mit dem Rücken zur Wand hat drängen lassen. Der 
Auftritt gestern Abend in der ARD-Sendung "Anne Will" ist nicht der 
erhoffte Befreiungsschlag geworden. Merkels mangelnde Autorität, sich
die zahlreichen Angriffe auf ihre Person zu verbitten, ist ein 
riskantes Signal an die Menschen im Land. Ausgerechnet im Wahljahr 
lautet die Botschaft: Uns fehlt eine starke Persönlichkeit, die in 
der Krise das Heft des Handelns in die Hand nimmt.
Die Kanzlerin hat sich während der Sendung einen verräterischen 
Versprecher geleistet. Sie bezeichnete sich versehentlich als 
"deutsches Staatsoberhaupt", was sie rasch in Regierungschefin 
korrigierte. Ihre Antworten aber blieben präsidial.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.03.2009 – 20:16

    Rheinische Post: Proteste in China

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Man kann die Proteste in der chinesischen Provinz Qinghai als immer wieder aufflackernde Unmutsäußerungen abtun. Doch das sind sie nicht, es würde den Hintergrund verfälschen und nicht die Nervosität der chinesischen Obrigkeit erklären. Das Unruhegebiet wird vornehmlich von Tibetern bewohnt. Peking hatte schon im vergangenen Jahr im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking vergeblich versucht, die Tibet-Problematik ...

  • 22.03.2009 – 20:13

    Rheinische Post: Vertuscher entlassen

    Düsseldorf (ots) - von Gerhard Voogt Kurz nach dem Archiv-Einsturz von Köln erklärte der Bauleiter der Kölner Verkehrsbetriebe bei einer Pressekonferenz, auch zehn Minuten vor dem Unfall habe das Unglück niemand ahnen können. Eine denkwürdige Aussage. Die Tragödie, so hörte sich das an, sei so schicksalhaft unvermeidbar gewesen wie eine Naturkatastrophe. Nun, fast drei Wochen später, sehen die Dinge ...

  • 22.03.2009 – 17:28

    Rheinische Post: Bochumer Opel-Betriebsratschef wittert Komplott

    Düsseldorf (ots) - Der Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel befürchtet ein Komplott des Managements und Teilen der deutschen Politik gegen das Bochumer Werk. "Ein solches Komplott wäre dumm", sagte Einenkel der Rheinischen Post (Montagausgabe) unter Verweis auf frühere Arbeitskämpfe, "Bochum lässt sich nämlich nicht schließen". Einenkel wittert ein ...