Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Ralf Michel über die Polizeireform in Bremen

Bremen (ots)

Was interessiert den Bürger an der Polizeireform? Die interne Umstrukturierung von Kommissariaten, Revieren und Polizeistationen? Wohl kaum. Die neu zugeschnittenen Zuständigkeiten und die damit einhergehenden personellen Wechsel auf allen Ebenen? Auch das nicht wirklich.

Den Bürger interessiert vor allem eines: dass die Polizei effizient arbeitet. Dass sie schnell vor Ort ist, wenn er sie braucht, dass sie in der Lage ist, auf jede Art von Kriminalität angemessen zu reagieren. Und Erfolge erzielt bei der Aufklärung von Verbrechen.

Keine Frage, auch die viel beschworene Bürgernähe der Polizei in den Revieren vor Ort bleibt wichtig. Sie ist unerlässlich für das subjektive Sicherheitsgefühl vieler Menschen. Doch letztlich nutzt auch dieses Gefühl nichts, wenn die Polizei bei der Kriminalitätsbekämpfung versagt. Und in dieser Hinsicht hat es zuletzt in Bremen mehr als nur einen unrühmlichen Vorfall gegeben, bei dem sich die Polizei zurückziehen musste, weil sie nicht schnell genug ausreichend Kräfte vor Ort hatte. Das muss sich ändern. Daran, und nur daran, wird sich die jetzt vom Innensenator aufs Gleis geschobene Polizeireform messen lassen müssen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.03.2017 – 23:07

    Weser-Kurier: Kommentar von Philipp Jaklin über die Akte BLB

    Bremen (ots) - Interessiert sich in Bremen noch jemand für die Landesbank-Krise? Die Schlacht ist schließlich geschlagen. Das Land hat seine Anteile an die NordLB abgegeben und muss für keine Altlasten mehr haften, für keine Schiffskredite, die womöglich nie mehr abgelöst werden. So gesehen könnte man die Akte schließen. Angesichts eines Schadens in dreistelliger Millionenhöhe für den Steuerzahler wäre dies ...

  • 02.03.2017 – 23:05

    Weser-Kurier: Kommentar von Serena Bilanceri über den Armutsbericht

    Bremen (ots) - Eine sehr gute wirtschaftliche Entwicklung und trotzdem Armutsrisiko auf Höchststand: Etwas muss in den vergangenen Jahren schiefgelaufen sein. Nun stellt sich die Frage: was? Konnte die Politik das nicht kommen sehen? Die Antwort auf solche Fragen ist vermutlich so vielfältig wie die politischen Einstellungen im Bundestag. Am stärksten betroffen sind Arbeitslose, Alleinerziehende, Ausländer und ...

  • 01.03.2017 – 20:13

    Weser-Kurier: Über steigende Touristenzahlen in Bremen schreibt Sara Sundermann:

    Bremen (ots) - Das kann die Bremer freuen - den meisten Besuchern gefällt ihre Stadt. Das Flair, die Altstadt, die kurzen Wege und auch die aus Touristensicht etwas versteckteren Ecken: Der Besuch bei der kleinen Kaffee-Rösterei, das Craft Beer bei der Brauerei in Walle oder die Radtour ins Blockland. Und die Besucher werden mehr, Bremen liegt im Trend, stellen die ...