Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Erdogans Besuch bei Putin schreibt Susanne Güsten:

Bremen (ots)

Erdogans Besuch bei Putin an diesem Dienstag in St. Petersburg ist in erster Linie der Versuch eines Neuanfangs in den krisengeschüttelten Beziehungen zwischen der Türkei und Russland. Da die Visite in Zeiten eskalierender Spannungen zwischen Erdogan und dem Westen stattfindet, stellt sich die Frage, ob hier eine neue Allianz entsteht. Vieles spricht dagegen. Zwar decken sich türkische und russische Sichtweisen in einigen Bereichen. Putin und Erdogan misstrauen dem Westen und vermuten, dass Europäer und Amerikaner heimlich an einer Destabilisierung ihrer Länder arbeiten. Doch das genügt nicht für ein starkes Bündnis zwischen Ankara und Moskau. Im Syrien-Konflikt etwa stehen beide auf verschiedenen Seiten. Russland hält an Assad fest, um in Nahost mitzumischen. Dagegen will Ankara den syrischen Präsidenten aus dem Amt jagen und aus Syrien einen von sunnitischen Glaubensbrüdern dominierten Staat machen - ohne russischen Einfluss. Lange hatten beide Seiten ihre Differenzen zugunsten einer florierenden Zusammenarbeit in der Energie- und Tourismuspolitik ausgeklammert. Diese könnte jetzt neu beginnen. Doch als Erben verfeindeter Großreiche bleiben die Türkei und Russland alte Rivalen im Kaukasus. Im Ukraine-Konflikt schlug sich die Türkei eindeutig auf die Seite Kiews; zudem beklagt sie eine Unterdrückung der muslimischen Krimtataren. Die mehr als ein halbes Jahrhundert alte Nato-Mitgliedschaft der Türkei steht einem engen Bündnis mit Moskau ebenfalls entgegen. Wahrscheinlicher als eine türkisch-russische Allianz ist eine andere Neuorientierung. Seit Langem fordern wichtige Erdogan-Berater, das Land solle sich vom Westen lösen und als unabhängige Regionalmacht eine eigene Außenpolitik betreiben. Erdogans Schimpftiraden gegen Europa und den Westen sowie sein Besuch in Russland könnten Zeichen dafür sein, dass diese Absetzbewegung jetzt beginnt. Der Umgang mit Erdogan wird für den Westen noch schwieriger.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.08.2016 – 20:52

    Weser-Kurier: Über die Klage des Wirtschaftsministers schreibt Lisa Boekhoff (WESER-KURIER):

    Bremen (ots) - Das war es noch längst nicht. Sigmar Gabriels Kampf um die Fusion bei Kaiser´s Tengelmann geht in die nächste Runde. Nun hat der Wirtschaftsminister Beschwerde gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichts eingelegt. Das kommt nicht überraschend. Schon kurz nachdem es seine Ministererlaubnis zur Übernahme Tengelmanns durch Edeka im Eilverfahren ...

  • 08.08.2016 – 20:49

    Weser-Kurier: Über die Kandidatur von Uli Hoeneß schreibt Milan Jäger (WESER-KURIER):

    Bremen (ots) - Jetzt ist es also soweit: Uli Hoeneß ist wieder da. Gut okay, der Attacken-Bayer kandidiert erst im November als Präsident seines Lebenswerks, des FC Bayern. Hoeneß' Kandidatur ist aber nur Formsache, sein Statthalter Karl Hopfner wird nicht zur Wahl antreten. Überraschend kommt das alles nicht. Aber in Ordnung ist es deshalb noch lange nicht. ...

  • 07.08.2016 – 19:58

    Weser-Kurier: Über den Ausbau der Mittelweser schreibt Martin Wein

    Bremen (ots) - Im täglichen Verkehr ist noch keines der neuen Großmotorgüterschiffe die Mittelweser hinaufgetuckert, da erklären die Interessenverbände der maritimen Wirtschaft den bisherigen Ausbau bereits lautstark für unzureichend, ja für untauglich. Unterstützt werden sie dabei von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, der ebenfalls den einstmals verabredeten Vollausbau verlangt. Der SPD-Mann hat gut ...