Mit kontrollierter Attacke auf Platz neun - Sepp Wiegand schafft sehr guten Einstand bei seiner ersten "Tour de Corse" (BILD)

Weiterstadt / Calvi (ots)

- Drei Prüfungen über knapp 70 Kilometer liegen nach dem ersten
     Tag bereits hinter Sepp Wiegand und Co-Pilot Timo Gottschalk.
     Das Team von SKODA AUTO Deutschland fährt gegen starke
     Konkurrenz bereits unter die Top Ten.
   - Tausende Kurven und Geraden, die selten länger als 100 Meter
     sind - die "Tour de Corse"  wird ihrem Ruf als härtester
     Asphalt-Event der IRC-Saison 2012 voll gerecht.
   - Sechs französische Piloten unter den ersten Zehn - bei kaum
     einer anderen Rallye wiegt der Heimvorteil so schwer wie auf
     Korsika.
   - Die amtierenden IRC Champions Andreas Mikkelsen/Ola Floene vom
     Team SKODA UK führen vor Dani Sordo/Carlos Del Barrio auf einem
     Mini Contryman, alle sieben Fabia S2000 sind noch dabei.

"Erst mal reinfinden und nichts riskieren" - nach diesem Motto startete Korsika-Neuling Sepp Wiegand bewusst defensiv in seine erst vierte IRC-Rallye. Und das zu Recht: Ohne Reifenschäden oder sonstige Probleme an seinem Fabia S2000 beendete das Team von SKODA AUTO Deutschland Tag eins beim Kurven-Eldorado auf der französischen Mittelmeerinsel auf dem beachtlichen neunten Gesamtrang.

Zwölfter, elfter, elfter - so die Platzierungen von Sepp Wiegand/Timo Gottschalk bei den ersten drei Prüfungen der "Tour de Corse" 2012. Kaum eine Gerade länger als 100 Meter, ansonsten Kurve, Kurve, Kurve. Dazu sehr wechselhafte Fahrbahn-Bedingungen: "Für die wellige zweite Prüfung war das Fahrwerk etwas hart eingestellt, deshalb haben wir uns in einer mittelschnellen Links-Rechts-Kombination auch leicht eingedreht", berichtet Sepp Wiegand. Und fügt hinzu: "Auf den langen Prüfungen werden die Reifen früh heiß und fangen dann an zu schmieren, deshalb haben wir vor der letzten Prüfung vorn die neuen Reserveräder montiert".

Die vielen Kurven und das ständige Bergauf-Bergab fordern Reifen und Bremsen bei dieser Rallye besonders hart. Darüber hinaus mahnen kleine Mauern und im Gras versteckte Steine, das sonst so beliebte "Cutten" (Schneiden der Kurve) auf Korsika tunlichst zu unterlassen. Vom Regen vor der Rallye auf die Straßen gespülter Sand erhöht den Schwierigkeitsgrad zusätzlich. "Teilweise driften wir wie bei einer Schotterrallye durch die Kurven - bei praktisch null Auslaufzone", beschreibt der deutsche SKODA Junior die besonderen Herausforderungen des ersten Tages. Zwischenstand nach Tag eins:

1. Mikkelsen/Floene: SKODA Fabia S2000:     46:19,8 min
   2. Sordo/Del Barrio: Mini Countryman:      + 0:02,8 min
   3. Campana/De Castelli: Peugeot 207 S2000: + 0:19,3 min
   4. Arzeno/Jamoul: Peugeot 207 S2000:       + 0:20,7 min
   5. Kopecky/Dresler: SKODA Fabia S2000:     + 0:24,8 min
   6. Bouffier/Panseri: Peugeot 207 S2000:    + 0:27,6 min
   7. Maurin/Ural: Ford Fiesta S2000:         + 1:14,3 min
   8. Manzagol/Patrone: Peugeot 207 S2000:    + 1:17,7 min
   9. Wiegand/Gottschalk: SKODA Fabia S2000:  + 1:30,2 min
   10. Mattei/Scipilitti: SKODA Fabia S2000:  + 1:34,6 min

Und so geht es am Freitag weiter: Fünf Wertungsprüfungen über insgesamt 115,2 Kilometer sind von den Piloten zu meistern, gleichzeitig ziehen die Teams von Calvi weiter in die Nähe von Bastia auf der Nordseite der Mittelmeerinsel, wo sie dann das Nachtlager vor dem abschließenden Samstag aufschlagen.

Rallye-Fans, die am liebsten hautnah dabei sein wollen, aufgepasst: Eurosport überträgt vier Wertungsprüfungen live, eine sendet der Sportsender via Webplayer. Los geht es am Freitagmittag mit der WP5 (11 Uhr), auch das Finale am Samstagabend (18 Uhr) wird direkt gesendet. Insgesamt sind fünf Stunden Live-Übertragung geplant - zusätzlich zu den bekannten Tageszusammenfassungen und der Highlight-Show nach der Rallye.

Eurosport Live-Übertragung Rallye Korsika:

Freitag, 11 Mai
   11:00-12:00 Uhr WP5 Erbajolo-Pont d'Altiani 1
   18:00-19:00 Uhr WP8 Erbajolo-Pont d'Altiani 2
   Samstag, 12. Mai
   11:00-12:00 Uhr WP10  Marinca-Cagnano 1
   14:30-15:30 Uhr WP12 Marinca-Cagnano 2 (Webplayer)
   18:00-19:00 Uhr WP14 Marinca-Cagnano 3

Aktuelle Videos rund um das Team SKODA Motorsport und das Rallye-Geschehen können Fans sich auch im Internet unter www.youtube.com/motorsportskoda anschauen, unter anderem wird es wieder spannende Rennszenen und Interviews mit den Fahrern geben. Weitere Informationen ebenfalls unter www.facebook.com/skodade

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Leue, Andreas
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de