Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Feierliche Premiere des Modells Fabia Monte Carlo

Mlada Boleslav/Monte Carlo (ots)

Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda, hat im Rahmen des 100. Jubiläumsdurchgangs der Rallye Monte Carlo das gleichnamige Fabia Sondermodell vorgestellt. Das sportlich abgestimmte Kurzheck-Modell verbindet die Emotionen des Motorsports und die Skoda typische Alltagstauglichkeit.

Die tschechische Automobilmarke ist seit 110 Jahren im Motorsport aktiv. Der Fabia Monte Carlo verweist auf die Sporterfolge, die Skoda in diesen Jahren eingefahren hat. Die Sonderedition, die anlässlich des Motorsport-Jubiläums auf den Markt gebracht wird, übernahm sportliche Gene vom Skoda Fabia Super 2000.

Anlässlich der Vorstellung des Wagens erklärte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto: "Das besonders emotionale Design, die sportliche Auslegung und die präzise Verarbeitung des Fabia Monte Carlo unterstreichen den Anspruch von Skoda, die Erfahrungen der Rennstrecke auch bei Serienmodellen einfließen zu lassen. Der Fabia Monte Carlo ist ein emotionales Highlight in unserer kompakten Fabia Modellfamilie."

Die Rallye Monte Carlo hat für Skoda immer eine besondere Bedeutung. In der internationalen Rallyeszene gibt es kein bekannteres Rennen. Die traditionelle Veranstaltung wird seit mittlerweile 100 Jahren in den Bergen über Monaco ausgetragen.

Der Skoda Fabia Super 2000 wurde bei der monegassischen Rallye zum ersten Mal 2009 vorgestellt. Gleich bei seinem Debüt erreichte er hervorragende Ergebnisse in der entsprechenden Kategorie: 2009 den vierten Platz, 2010 den zweiten, dritten und fünften Platz und in diesem Jahr Rang zwei, sechs, sieben und acht.

Der Skoda 130 RS, einer der erfolgreichsten Wagen der Kategorie 1300 Kubikcentimeter in der Geschichte des Automobilsports schlechthin, fuhr für Skoda eine Reihe von wertvollen Trophäen nach Hause, zum Beispiel bei der Rallye Monte Carlo 1977, als diese Wagen den ersten und zweiten Platz in ihrer Kategorie belegten.

Im Januar 1936 erreichten zwei Wagen der Sportversion des Skoda Popular Roadster bei der Rallye Monte Carlo in der Kategorie 1500 Kubikzentimeter den zweiten und den dritten Platz. Diese hervorragende Leistung bei der "Mutter aller Rallyes" inspirierte den tschechischen Automobilhersteller zum Bau von 70 Sondermodellen Popular Sport. Bis heute sind sie als Popular "Monte Carlo" bekannt.

Pressekontakt:

Katrin Thoß
Telefon 06150 / 133128
Telefax 06150 / 133129
mailto:katrin.thoss@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH