Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: CDU-Arbeitnehmervertreter Weiß: "Ich hätte keine ordnungspolitischen Albträume, wenn der Staat sich vorübergehend an Opel beteiligt"

Berlin (ots)

Der Arbeitnehmerflügel der Unions-Fraktion hält
eine staatliche Beteiligung an dem angeschlagenen Autobauer Opel für 
möglich. "Ich hätte keine ordnungspolitischen Albträume, wenn der 
Staat sich vorübergehend an Opel beteiligt", sagte der Vorsitzende 
der Arbeitnehmergruppe der Unions-Bundestagsfraktion, Gerald Weiß 
(CDU), dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der Einstieg des Staates dürfe 
jedoch nur die "ultima ratio" sein.  Sobald mit dem amerikanischen 
Mutterkonzern General Motors und der US-Regierung alle Fragen zu Opel
geklärt seien, "kann und muss der Staat helfen, wenn es zu 
existenzbedrohenden Engpässen bei Opel kommt", forderte Weiß.
Der Chef des Parlamentskreises Mittelstand, Michael Fuchs (CDU), 
warnte hingegen ausdrücklich vor einem Staatseinstieg. "Das wäre ein 
Fass ohne Boden. Wenn wir Opel helfen, müssen wir auch alle anderen 
unterstützen", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Außerdem sei 
Opel noch lange nicht aus dem US-Konzern herausgelöst. "Es ist nicht 
Aufgabe des Arbeitsministers, mit deutschen Steuergeldern 
Arbeitsplätze in Detroit zu fördern", mahnte Fuchs.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Politik, Tel. 030 / 26009 389

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 22.03.2009 – 13:00

    Der Tagesspiegel: Rentenversicherung steigert Einnahmen trotz Krise

    Berlin (ots) - Die Wirtschaftskrise hat die Rentenversicherung bisher kaum in Mitleidenschaft gezogen. "In diesem Jahr werden wir die Krise voraussichtlich noch nicht sehr deutlich spüren", sagte Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung, dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Die Beitragseinnahmen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres lagen ...

  • 20.03.2009 – 15:00

    Der Tagesspiegel: VW-Betriebsrat Osterloh sieht Chancen für Opel

    Berlin (ots) - Der Gesamtbetriebsratsvorsitze von Volkswagen, Bernd Osterloh, hat sich für die Rettung des VW-Wettbewerbers Opel ausgesprochen. "Ich sehe nach wie vor eine Marktchance für Opel", sagte Osterloh dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Der Erhalt des Unternehmens sei nicht nur wegen der 26.000 Beschäftigten nötig. "Es geht doch in Wahrheit um viel mehr Menschen. Da hängen Familien dran und ...