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ProSieben

Die ProSieben Television GmbH: Ausblick 2001

München (ots)

Marktanteilsziel in der werberelevanten Zielgruppe von über 14
Prozent / Stärkung der Kernkompetenz Spielfilm mit Kinohighlights wie
"Godzilla" / Die erfolgreichsten Serien aus den USA / Ausbau der
jungen Infotainment- und Entertainment-Marken / Start neuer
Unterhaltungsformate / Neues Corporate Design
Zu einem Ausblick auf das Jahr 2001 lud gestern Abend
ProSieben-Geschäftsführer Nicolas Paalzow in Hamburg ein: "Wir haben
uns für dieses  Jahr einiges vorgenommen. Die ProSieben Television
GmbH ist mit einem Marktanteilsziel von über 14 Prozent in der
Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer auf Wachstum bei
Marktanteilen und Umsatz programmiert. Mit ,TV total' vier Mal die
Woche, neuen, innovativen Showideen, einer starken Spielfilm- und
Serienprogrammierung und dem Ausbau der jungen Infotainment- und
Entertainment-Marken sind wir bestens gerüstet, dieses Ziel zu
erreichen. Ein neues Corporate Design und junge, frische Kampagnen
werden den Anspruch, der Anbieter mit der jüngsten Zielgruppe unter
den ,Großen' zu sein, außerdem unterstützen. Im Internet wollen wir
die Erfolge des Fernsehens mit einem webspezifischen
ProSieben.de-Erlebnis noch Mitte diesen Jahres markenaffin ergänzen."
Mit internationalen Blockbustern und einmaligen TV-Events wird
ProSieben auch in diesem Jahr seinem Image als Spielfilmsender Nummer
eins gerecht. 2001 präsentiert der Sender Kino-Highlights wie "L.A.
Confidential", "Die Truman Show", "Der Soldat James Ryan", "Der
Regenmacher", "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit", "Mäusejagd", "Der
Mann in der eisernen Maske", "Stadt der Engel" und "Godzilla" sowie
Sonderprogrammierungen wie die "Oscar"-Verleihung und die
US-Erfolgsproduktion "Dune - Der Wüstenplanet" nach Frank Herbert.
Außerdem spielen bei ProSieben 2001 die  deutschen TV-Movies,
Kino-Koproduktionen und Kinofilme eine wichtige Rolle. Zu den
Höhepunkten 2001 zählen "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding",
"Schlaraffenland", "St. Pauli Nacht", der Katastrophen-Thriller
"Ratten" (AT) und die junge Komödie "Verliebte Jungs". Nicolas
Paalzow: "Spielfilm ist und bleibt die Kernkompetenz von ProSieben."
Wie kein anderer Sender hat es ProSieben geschafft, die
erfolgreichsten US-Serien im Programm zu etablieren. "Seit 3. Januar
2001 bietet ProSieben am Mittwoch einen zusätzlichen Serienplatz in
der Primetime", so Paalzow. "Damit präsentieren wir unseren
Zuschauern von Montag bis Mittwoch zur besten Sendezeit
internationale Top-Programme wie ,Akte X - Die unheimlichen Fälle des
FBI', ,Die Simpsons', ,Futurama', ,Emergency Room - Die Notaufnahme',
,Buffy - Im Bann der Dämonen', ,Angel - Jäger der Finsternis' und die
aktuelle zweite Staffel der erfolgreichen ProSieben-Eigenproduktion
,Klinikum Berlin Mitte - Leben in Bereitschaft'." Am Wochenende und
in der Late-Prime starten in diesem Jahr neue Serienhits aus den USA
wie "Roswell", "Will & Grace" (AT), "Malcolm mittendrin" und
"Irgendwie L.A.".
Die ProSieben-Unterhaltung präsentiert: ab 5. Februar 2001 "TV
total" unter dem Motto "Besser sind 4" vier Mal die Woche um 22.15
Uhr. "Für ProSieben ist dies eine der wichtigsten
programmstrategischen Entscheidungen in diesem Jahr", erläutert
Nicolas Paalzow. Aber das ist noch nicht alles: Bereits im
vergangenen Jahr führte der Sender erfolgreich das Genre "Abenteuer"
ein. Mit den Formaten "Der Maulwurf - Die Abenteuershow" und "Fort
Boyard - Stars auf Schatzsuche" erzielte ProSieben
Spitzen-Marktanteile von bis zu 23,8 Prozent (bei den 14- bis
49-Jährigen) am Vorabend. Beide Shows gehen 2001 in eine neue zweite
Staffel. Paalzow: "Mit ,Desert Forges' (AT) bieten wir 2001 ein
weiteres Event-Programm in dieser Farbe." Im Genre "Comedy"
präsentiert ProSieben neben "Trigger Happy TV", eine der
erfolgreichsten britischen Unterhaltungs-Produktionen, weitere
Staffeln von der "bullyparade" und dem "Quatsch Comedy Club".
Im Infotainment-Bereich etablierte der Sender mit "s.a.m." und
"taff." zwei der erfolgreichsten deutschen Boulevard-Magazine in der
Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ("s.a.m.",
durchschnittl. Marktanteil 2000: über 20 % bei den 14- bis
49-Jährigen; "taff.", durchschnittl. MA 2000: 18,7 % bei den 14- bis
49-Jährigen). 2001 baut ProSieben diesen Erfolg weiter aus - die
wichtigste Änderung dabei: "taff." wird ab März 2001 auf eine Stunde
verlängert und bekommt mit Anna Bosch und Stefan Pinnow zwei neue
Moderatoren. Das Duo berichtet über die aktuellen Ereignisse des
Tages und verrät die neuesten Klatschgeschichten. Aber auch
Reportagen, Hintergrundthemen und Interaktion bestimmen in Zukunft
das Gesicht des Magazins. Nicolas Paalzow: "Die Verlängerung von
,taff.' auf eine Stunde wird die hohe Kompetenz von ProSieben für
junges Infotainment weiter stärken."
Junger Talk - das ist die Stärke von ProSieben am Nachmittag. Auch
2001 wird das von vielen schon totgesagte Genre ein wichtiger
Bestandteil der Day-Time-Programmierung bleiben. Der Erfolg gibt
ProSieben recht. "Arabella" feierte mittlerweile die 1500. Sendung
und erreichte im Jahr 2000 in der werberelevanten Zielgruppe einen
durchschnittlichen Marktanteil von über 19 Prozent, "Andreas Türck"
sahen im Schnitt über 20 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und "Nicole
- Entscheidung am Nachmittag" regelmäßig bis zu 18 Prozent. "Talk
Talk Talk", das Beste aus allen Talkshows mit Sonya Kraus am Samstag
um 19.00 Uhr, erreichte im letzten Jahr bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,5 Prozent.
Ein neues Corporate Design für 2001: "Floating Menue" und
"Affektive Farbgebung" sind die zwei Komponenten des neuen,
innovativen Senderdesigns, das den Auftritt von ProSieben ab April
bestimmen wird. Es unterstreicht den Anspruch des Senders, seinen
Zuschauern junges Fernsehen in Markenqualität zu bieten. Die rote
Sieben bleibt als eine der bekanntesten Fernseh-Marken fester
Bestandteil des neuen Designs.
Nicolas Paalzow: "Mit diesem Angebot wird ProSieben 2001 seiner
klaren Positionierung als Sender für junges Fernsehen in
Markenqualität gerecht. So werden wir auch unser ehrgeiziges
Marktanteilsziel in der werberelevanten Zielgruppe erreichen."
Bei Rückfragen:
Susanne Lang 
Leitung Kommunikation/PR 
ProSieben Telvision GmbH
Tel. 089/9507-1183
Fax 089/9507-1194 
susanne.lang@ProSieben.de

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

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