Freiwilliges Soziales Jahr im Müll? "taff" zeigt das Schicksal der "Müll-Kinder" von Kairo (mit Bild)

Abenteuer Freiwilliges Soziales Jahr. Lea (19) arbeitet zwölf Monate beim Verein "Müll-Kinder von Kairo". Sie wohnt in einem Hilfszentrum am Rande eines Elendsviertels und hilft auf der Kinderstation des Krankenhauses in Esbeth es Nakl. "taff" besucht die Münsteranerin vor Ort und zeigt, mit welchen alltäglichen Herausforderungen sie konfrontiert wird.

16. Dezember 2010. Ein stechender Geruch liegt in der Luft. Berge von Müll stapeln sich auf den Straßen - und mittendrin Menschen. Mittlerweile hat sich Lea an diese Bilder gewöhnt. Sie weiß, dass die Bewohner der Slums nur durch Müllsammeln, Müllsortieren und Müllweiterverkaufen eine Überlebenschance haben. Die hohen Risiken des Geschäfts mit dem Abfall müssen sie in Kauf nehmen. Auf der Kinderstation des Krankenhauses verarztet die 19-Jährige offene Schnittwunden und behandelt gefährliche Infektionen. Damit die Kinder eine Chance haben, benötigen sie schnelle Hilfe. Wie die Deutsche ihren Beitrag für ein besseres Leben im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Ägyptens leistet, zeigt "taff" am 17. Dezember, ab 17.00 Uhr auf ProSieben.

Kommunikation / PR
Factual & Sports