Brauerei C. & A. Veltins GmbH

Der Gast von heute ist wählerischer denn je und belohnt Qualität

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    Meschede-Grevenstein (ots) -
    
    * Die Eckkneipe lebt vom Charisma ihres Wirtes
    * In der Szenekneipe steht "Flirtfaktor" ganz vorn
    * Pils bleibt Getränkefavorit, Wein nicht bevorzugt
    
    Der Gastronomiebesucher ist heute wählerischer denn je. Er schätzt
gastronomisch klar positionierte Erlebnisqualität, legt Wert auf
Service und erwartet in jedem Gastronomietyp das passendes
Speiseangebot. Das ist das Ergebnis der VELTINS-Gastronomiestudie
2001, die erstmals unterschiedliche Gastronomietypen aus der
Marktforschungsperspektive beleuchtet und auf der Internorga 2001
präsentiert wurde. Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Eckkneipe konnte
ihr Werteprofil in der Besuchergunst bewahren, denn dort steht das
Klönen mit dem Wirt ganz klar im Vordergrund - der Gast weiß das
Angebot "um die Straßenecke" zu schätzen. Anders die Motivation in
der Szenegastronomie, wo der "Flirtfaktor" und das
"Sehen-und-gesehen-werden" ganz vorne stehen. Dazu führte das
Bochumer Institut für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK)
unter der Leitung von Prof. Dr. Franz R. Stuke 1030 Interviews bei
Besuchern von sechs unterschiedlichen Gastrokonzepttypen durch.
    
    Klare Positionierung der Bedürfnisse
    
    Traditionelle Eckkneipen und Mainstreamobjekte wurden ebenso
beleuchtet wie TexMex-Lokale und Irish-Pubs, aber auch Szeneobjekte
und Lifestyle-Café-Bistros. Besonders bemerkenswert: Die
Bedürfnisstruktur der Gäste gestaltet sich im Hinblick auf die
Positionierung einzelner Gastronomietypen nahezu identisch, so dass
der Besucher von vornherein klar polarisieren will und eigentlich
nichts dem Zufall überlässt. Dementsprechend offen brachten die
Befragten ihre Einschätzung zum Ausdruck. So sehen 64,8% den
"Flirtfaktor" in der Szenekneipe als entscheidenden Besuchsgrund, im
TexMex-Lokal waren es nur 49,2%. "Hier geht es ganz klar um das
impulsiv-emotionale Miteinander, was die Gäste bewegt", sagte Prof.
Dr. Franz R. Stuke bei der Präsentation auf der Internorga. Wenn es
ums "Trinken und Feiern" geht, steht hingegen der Irish-Pub bei 79,5%
der Befragten ganz vorn, gefolgt von der Eckkneipe mit 75,4 %. Das
Café-Bistro wird dazu kaum präferiert. Um nette Menschen kennen zu
lernen, bevorzugen 57,2% die Szenekneipe noch vor dem TexMex-Lokal
und Irish-Pub mit 45,2% bzw. 44,8%. Ganz vorn rangiert die
Szenegastronomie, wenn es ums "Sehen-und-gesehen-werden" geht. 84,1%
gaben dort die Hauptmotivation "interessante Leute beobachten" an,
vor 71,6% im Café-Bistro.
    
    Mit dem Eckkneipen-Wirt klönen
    
    Anders in der traditionellen Gastronomie: Die alten Werte der
Eckkneipe erfreuen sich unveränderter Aktualität, denn 63,2% schätzen
den persönlichen Kontakt zum Wirt und zeigen mit 86,8% auch eine hohe
Zufriedenheit mit dem Getränkeangebot. "Freunde treffen und
quatschen" lautete der Wunsch von 98,1% der Befragten zum Ziel ihres
Eckkneipenbesuches - Frauen und Männer stellten diesen
Kommunikationsaspekt gleichermaßen in den Vordergrund. In der
Aufmerksamkeit des Besuchers nehmen die Getränke- und Speiseangebote
eine ganz zentrale Bedeutung ein - sie tragen genauso zur klaren
Positionierung bei wie die Ausstattung und Atmosphäre. So erfreut
sich die Sorte Pils mit Abstand der größten Akzeptanz, in der Szene
liegt es - anders als vielfach gemutmaßt - eindeutig auf Platz eins.
Dort bevorzugen 58,3% ein frisch gezapftes Pils, im Irish-Pub sind es
sogar 65,6% und in der Eckkneipe gar 72,8%. Allenfalls in
TexMex-Objekten liegen Cocktails mit 41,5% und AfG-Angebote mit 43,4%
vorn. Im Café-Bistro kommt Wein mit 55,4% eine nennenswerte Bedeutung
zu, ansonsten sehen die Besucher im Wein allenfalls ein
Ergänzungsangebot. Was besonders überrascht: Im Irish-Pub sehen die
Gäste Pils noch deutlich vor internationalen Bieren jeglicher Coleur.
In der Gesamtsicht führt Pils mit Abstand, dennoch besitzt Weizenbier
mit einem zusätzlich ausgewiesenem Anteil von 17,6% eine das
Biersegment verstärkende Wirkung. Nur die Sorte Alt rangiert mit 5,7%
im Gesamtbild sogar noch hinter Longdrinks mit 11,7% und Sekt mit
7,4%.
    
ots Originaltext: Brauerei C. & A. Veltins
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