MS EUROPA sucht den Klassikstar: Gesangswettbewerb "Stella Maris" sticht erstmalig in See (Mit Bild)

Acht der renommiertesten Opernhäuser der Welt suchen unter der künstlerischen Leitung von Michael Schade, internationaler Opernstar, den Klassikstar 2009 an Bord des 5-Sterne-plus (lt. Berlitz Cruise Guide) Kreuzfahrtschiffes EUROPA. Den Gesangswettbewerb für klassische Musik, "Stella Maris", ruft Hapag-Lloyd Kreuzfahrten dieses Jahr erstmalig ins Leben. Jedes der kooperierenden Opernhäuser schickt seinen Nachwuchsstar als Kandidaten ins Rennen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Publikumspreis wird von der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung zur Verfügung gestellt. Die 10-tägige Reise, in dessen Rahmen der Wettbewerb an Bord der EUROPA stattfindet, startet am 25.10.2009 in Venedig und endet am 04.11.2009 in Barcelona.

"Nachwuchsförderung ist uns eine Herzensangelegenheit. Umso mehr sind wir stolz, dass wir mit dem Gesangswettbewerb 'Stella Maris' einen Beitrag dazu leisten können", sagt Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Mit Michael Schade als Künstlerischer Leiter wurde ein renommierter Opernsänger und ausgewiesener Mozart-Tenor gewonnen, der in 2009 unter anderem Auftritte an der Metropolitan Opera New York und an der Wiener Staatsoper hat. Der Gesangswettbewerb wird zukünftig jedes Jahr stattfinden. Das Besondere am Konzept ist neben den hochrangigen Partnern die Einbindung des Publikums, das den Publikumspreis vergibt und damit entscheidend dazu beiträgt, den Klassikstar 2009 zu küren.

Zum Konzept "Stella Maris"

Acht renommierte Opernhäuser gehen mit ihrem Nachwuchsstar ins Rennen. Mit dabei sind die Semperoper in Dresden, The Canadian Opera Company Toronto, The Metropolitan Opera New York, Teatro alla Scala Mailand, die Hamburgische Staatsoper, das Royal Opera House in London, Opéra national de Paris und das Opernhaus Zürich. Im Rahmen von vier Abendveranstaltungen an Bord der EUROPA entscheiden das Publikum sowie eine fachkundige Jury über die maximal drei "Stella Maris" Preisträger 2009.

In der hochkarätig besetzten Jury sind:
   - Dominique Meyer (Intendant der Wiener Staatsoper)
   - Daniel Goodwin (Direktor für Marketing & Media Deutsche
     Grammophon)
   - Helga Machreich (Künstleragentin Dr. Raab & Dr. Böhm)
   - Christoph Poppen (Leiter Deutsche Radio Philharmonie)
   - Michael Schade (Tenor und Künstlerischer Leiter "Stella Maris")

Die Preise

Die Kulturstiftung Hauck & Aufhäuser stiftet 15.000 Euro für den Publikumspreis, die Jury entscheidet außerdem über zwei weitere Preisträger. Auf alle maximal drei Finalisten warten attraktive Preise: darunter ein Engagement an der Wiener Staatsoper, Beratung durch die Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm, eine Einladung als Künstler zu einer weiteren Musikreise an Bord von MS EUROPA, ein Konzertauftritt und Aufnahme mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Christoph Poppen sowie weitere Unterstützung durch die Deutsche Grammophon, inkl. eines Testrecordings.

Die Reise

Die 10-tägige Reise (EUR0926) an Bord von MS EUROPA startet in der Lagunenstadt Venedig und führt über das kroatische Dubrovnik, Otranto an Italiens Südküste, geht weiter nach Palermo, La Goulette in Tunesien, passiert das französische Sète, Palma de Mallorca und führt bis nach Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens.

Preise ab 4.990 Euro pro Person in der Doppelkabine, inklusive Hin- und Rückflug ab / bis Deutschland.

Alle Informationen zu der Reise gibt es im Internet unter www.hlkf.de, im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. +49 (0)40 / 3001-4600, Fax: +49 (0)40 / 3001-4601. Aktuelles Bildmaterial im Internet unter www.hlkf.de/presse und www.hlkf.de/fotoarchiv .

Für Pressefragen wenden Sie sich gern an unserer Pressesprecherin
Negar Etminan unter 040-3001 4629 oder per E-Mail an presse@hlkf.de.

• 12.03.2009 – 09:31

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Routen- und Programmhighlights für Sommer, Herbst und Winter 2009

Hamburg (ots) - Ob auf den weiten Weltmeeren oder "vor der Haustür": Insgesamt über 100 Routen bereisen das Luxusschiff MS EUROPA, die Expeditionsschiffe MS HANSEATIC und MS BREMEN sowie das Einsteigerschiff COLUMBUS von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in der Saison 2009/2010. Mit "Albert Ballin" bietet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zudem Kreuzflüge im luxuriösen Privatjet. ...

• 04.03.2009 – 09:49