Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Presseservice: Wölfe verpflichten Francisco Rodriguez
Schweizer U21-Nationalspieler unterschreibt bis 2018

Wolfsburg (ots)

Der VfL Wolfsburg hat den nächsten Neuzugang perfekt gemacht: Francisco Rodriguez wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Zürich zu den Wölfen, bei denen der offensive Mittelfeldspieler einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2018 unterschrieb. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Bei den Grün-Weißen erhält der 19-jährige, dessen Bruder Ricardo Rodríguez seit Januar 2012 beim VfL spielt, die Rückennummer 35. "Wir haben Franciscos positive Entwicklung in den vergangenen Monaten intensiv verfolgt. Als offensiver Mittelfeldspieler wurde er zuletzt vor allem auf den Außenpositionen eingesetzt, er kann aber auch in der Zentrale spielen. Er ist sehr laufstark und schnell, technisch sehr gut und spielt einen guten letzten Pass. Trotz seines noch jungen Alters hat er zudem schon einige Erfahrung im Profibereich sammeln können", sagt VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. VfL-Cheftrainer Dieter Hecking ergänzt: "Francisco ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der in unser Anforderungsprofil passt und jetzt bei uns den nächsten Schritt machen kann." "Für mich geht ein Traum in Erfüllung" Francisco Rodriguez ist gespannt auf die neue Herausforderung. "Ich freue mich sehr, dass es mit meinem Wechsel nach Wolfsburg geklappt hat. Der VfL hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, und ich kann mich hier auf dem höchsten Niveau beweisen. Zudem geht für mich ein Traum in Erfüllung, dass ich erstmals mit meinem Bruder in einer Mannschaft spielen kann", sagt der Schweizer, der am Dienstagabend in Donaueschingen den Medizincheck absolvierte, anschließend seinen Vertrag unterschrieb und dann seinen neuen Mannschaftskollegen vorgestellt wurde. Am Mittwochvormittag folgt die erste Trainingseinheit beim VfL. Der fünfmalige U21-Nationalspieler stand seit 2012 beim FC Zürich unter Vertrag. Zunächst spielte er für die zweite Mannschaft in der dritten Liga, in der er es auf 26 Einsätze brachte (ein Tor). Seit der Saison 2014/2015 zählte Rodriguez zum Profikader der Zürcher und absolvierte 28 Erstligaeinsätze (zwei Tore) und sechs Europa League-Spiele für den FCZ. In der vergangenen Saison feierte der 1,78 Meter große Mittelfeldspieler zudem sein Debüt in der Schweizer U21-Nationalmannschaft.

Kurz-Informationen

Francisco José Rodriguez Geboren am: 14.09.1995 Größe: 1,78 Meter Position: Offensives Mittelfeld Bisherige Vereine: FC Schwamendingen, FC Winterthur, FC Zürich Vertrag beim VfL bis: 30.06.2018

Pressekontakt:

VfL Wolfsburg