Keine Story von Kinderschutz-Zentren mehr verpassen.

Kinderschutz-Zentren

Fachkongress "Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Institutionen - Prävention und Intervention" in Leipzig

Köln (ots)

Die Kinderschutz-Zentren laden Sie anlässlich Ihres Fachkongresses am 27. und 28. September zu einem Pressegespräch nach Leipzig ein.

Termin: 27. September 2010
   Zeit:   12.30 Uhr
   Ort:    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
           Karl Liebknecht Straße 145
           Lipsiusbau, Raum 204
           04277 Leipzig

Institutionen der Jugendhilfe sollen Kindern und Jugendlichen einen sicheren, gewaltfreien Schutzraum bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten und Entwicklungspotenziale nach ihren individuellen Möglichkeiten entfalten können. Dennoch ist es nach wie vor Realität, dass Gewalt in Institutionen ausgeübt wird. Das Jahr 2010 ist geprägt von Nachrichten, die darauf verweisen, dass Kinder auch an Orten gefährdet und von sexueller Gewalt betroffen sind, die eigentlich dem Schutz der Kinder dienen sollen. 120 Experten aus der Jugendhilfe und dem Kinderschutz werden sich am 27. und 28. September in der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig zusammenfinden, um zu erörtern, welche Maßnahmen ergriffen werden können, damit der Schutz von Kindern gewährleistet ist. Dieser vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Kongress greift erste Konzepte auf, die in den letzten Wochen in den Arbeitsgruppen zur Vorbereitung des 2. Runden Tisches am 30.09.2010 in Berlin diskutiert und erarbeitet wurden.

Der Kongress wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Weitere Informationen zum Fachkongress erhalten Sie unter www.kinderschutz-zentren.org/leipzig2010

Ansprechpartner:

Arthur Kröhnert
Bundesgeschäftsführer
Die Kinderschutz-Zentren
Bonner Str. 145
Tel: 0221-56975-3
E-Mail: die@kinderschutz-zentren.org
Internet: www.kinderschutz-zentren.org

Original-Content von: Kinderschutz-Zentren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kinderschutz-Zentren