Jogi Löw unterstützt Mädchenfußball-Projekt von Plan Bundestrainer und Plan-Pate ermöglicht Projekt des Kinderhilfswerks

Um kurz vor 5 Uhr endete für die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch die letzte Dienstreise der Saison 2010/11 und für Trainer und Spieler begann der Urlaub. Auch Bundestrainer Joachim Löw will sich ein bisschen erholen. Zuvor aber war er noch aktiv und hat wichtige Weichen gestellt: Er unterstützt im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ein Projekt des Kinderhilfswerks Plan. Für die Projektwoche in Deutschland und das Benefizspiel der 22 Fußball spielenden Mädchen aus Brasilien, Ghana, Togo, Indonesien und Deutschland sorgt Löw als Pate von Plan International für die Ausrüstung.

Vom 20. bis 26. Juni 2011 werden diese Mädchen an einer Projektwoche in Hamburg teilnehmen. Gemeinsam mit den AFC Deerns, einem Mädchenfußballteam aus Hamburg, werden Fußballtrainingseinheiten beim Hamburger SV stattfinden. In den parallel stattfindenden Workshops setzen sich die Mädchen mit den Kinderrechten auseinander und arbeiten zu Themen wie frühe Schwangerschaft, HIV und Aids sowie Integration und Toleranz. Das Kinderhilfswerk Plan fördert unter der Schirmherrschaft von Weltmeisterin Sonja Fuss Mädchenfußball-Projekte in Brasilien, Ghana, Togo und Indonesien.

Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ist auch für Mädchen in Entwicklungsländern ein großes Fest. Fußball hat für sie eine besondere Bedeutung, das betont auch Bundestrainer Löw: "Der Mannschaftssport Fußball vermittelt Werte wie Fairness, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein", sagt Bundestrainer Joachim Löw. "Diese Werte helfen vor allem Mädchen in Entwicklungsländern sich für die eigene, selbstbestimmte Zukunft einzusetzen. Deshalb war es für mich gar keine Frage, dieses ganz besondere Projekt von Plan in Deutschland zu unterstützen."

Am 25. Juni 2011, einen Tag vor dem Eröffnungsspiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft, spielen die Mädchen aus den Entwicklungsländern und Hamburger Mädchenfußballteams um eine Mini-Weltmeisterschaft zugunsten der internationalen Mädchenfußball-Projekte von Plan. Mit dabei ist eine Promi-Mannschaft mit "Wissen macht Ah!"-Moderatorin Shary Reeves, Fußball-Weltmeisterin und ZDF-Expertin Silke Rottenberg, Ex-Nationalspielerin Katja Kraus sowie Queensberry-Sängerin Leo, Schauspielerin Jessica Stockmann und Meli, Sängerin der Sisters. Selbstverständlich gibt es für die Mädchen auch einen Besuch des Eröffnungsspiels der WM und am Rande dieser Partie ist auch ein Treffen mit dem Plan-Paten Joachim Löw vorgesehen.

Weitere Informationen im Internet unter www.girls-go-for-goals.de

Daniela Hensel-Ettlin, Pressereferentin,Tel: 040 - 61140 -219